Seite 133 von 157 ErsteErste ... 3383123131132133134135143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.601 bis 6.650 von 7806

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

  1. #6601
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Boah, der hat gesessen,1 zu 0 für Dich,lol.Nur ich habe 376 Minuspunkte, da kann Manu sich noch ein paar Entgleisungen leisten. Korrektur 385 Minuspunkte .
    Geändert von xirram (20.06.2014 um 21:58 Uhr)

  2. #6602
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    2 Tor klarer taktischer Fehler, er muss draufschieben, stattdessen bleibt er einfach stehen und erwartet den Schuss- seufz ob er ihn dann gehalten hätte ist natürlich fraglich, aber eine Chance hätte er gehabt. So war es wieder nichts , aber genau das erwarte ich , wenn einer wirklich Weltklasse ist.Sry, so ist da mein Anspruchsdenken.Sehe mich leider wieder bestätigt, das er eben keine Weltklasse verkörpert.
    Geändert von xirram (21.06.2014 um 23:56 Uhr)

  3. #6603
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Fand Neuers Leistung insgesamt gut. Bei den Fernschüssen sicher und bei den Gegentoren machtlos. Lediglich eine Eckensituation nicht gut geklärt.

  4. #6604
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    er muss draufschieben, stattdessen bleibt er einfach stehen und erwartet den Schuss
    Genau das hab ich gestern auch gedacht bei dem Tor! In der Zeitlupe meine ich sogar gesehen zu haben, dass er sich zwei kleine Schritte nach hinten orientiert...

    Hat aber sonst gut gehalten!

  5. #6605
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja das hat er, gur gehalten.. Trotzdem, das sollte nicht passieren. Hätte die Distanzschüsse noch festhalten können, kamen ja nicht plaziert. Von der Slapstickeinlage mal abgesehen, wo man eben sieht, das da wiedermal mehrere Gedanken im Spiel waren und die Segelstunde im 16er, fand ich seine Leistung , insbesondere in Ausstrahlung und Passspiel ansprechend.Aber Weltklasse ist sowas nicht.

  6. #6606
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    825

    Standard

    beim 2 tor war auch mein erster gedanke, nochmal den halben schritt nach vorne statt zurück. So konnte der Stürmer gut die lange ecke anvisieren, hat natürlich auch gut verwandelt

  7. #6607
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich bin ein wenig verwundert, dass man Casillas bei krassen Fehlern noch lobt, und Neuer dafür kritisiert, dass er eben nicht vollkommen orientierungslos im Strafraum umherirrt...

    Was wollt ihr Neuer da wirklich vorwerfen. Er steht weder offen noch zu defensiv, so eine Situation ist schlichtweg kaum zu verteidigen. Steht er offener muss er dann in der direkten Verteidigung um einiges aggressiver zu Werke gehen, was bedeuten würde, dass er auch ein Foul- Spiel in Kauf nehmen müsste. Die Folge wäre ein Elfmeter und ein Platzverweis. Das kann doch niemand ernsthaft fordern wollen.

    Einige Schüsse waren zwar nicht richtig platziert, aber ob ein Casillas oder ein Buffon die Dinger hätte festhalten können, wage ich zu bezweifeln. Wenn man so werten möchte, gibt es momentan keinen einzigen Keeper, der auch nur annähernd Weltklasse verkörpert.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  8. #6608
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Naja, also von den Distanzschüssen einen festhalten? Zeigt mir bei dieser WM einen, der das gekonnt hätte... waren ja keine Rückpässe, da is das glaub ich nebensächlich, dass die nicht exakt aufn Winkel zufliegen.
    Beim 1:2 hätte er m.M.n. aber auch etwas draufschieben müssen. Abgesehn von der einen Ecke & der geilen Einlage (wo der Abwurf kurzerhand zum Abschlag wird), war er aber souverän - muss auch ich als Weide-Fan anerkennen

  9. #6609
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ja, festhalten... Das zeigt doch, wie sehr wir uns hier abseits jeder sachlichen Kritik bewegen. Auch wenn die Schüsse halbwegs unplatziert kamen, hält diese Bälle kein Torwart auf der Welt fest. Und die armen Deppen, die es versuchen, kassieren Gegentore, weil sie den Ball vor die Füße eines Angreifers prallen lassen. Er hat hier das gemacht, was gefragt war: Gehalten und geklärt.
    Am Ende gab es einen weiteren harten Flachschuss, den er festhält und da wage ich zu behaupten, dass niemand sonst den fest macht. Ich habe so viele Keeper gesehen, die klatschen lassen und dadurch Tore und Torchancen verschulden. Neuer ist sicherlich einer der Keeper auf der Welt, die am meisten festhalten.


    Beim 2. Tor draufschieben? Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob er dann nicht in der schonmal diskutierten Halbdistanz erwischt wird. Was man diskutieren kann ist, ob er die Torecken gleichberechtigt zumacht oder hier das kurze Ecke zu weit schließt und dafür das lange anbietet. Habe die Szene nur im TV gesehen, da sah es so aus, als könnte er aus seiner Sicht ein bisschen weiter rechts stehen.

    Der missglückte Abwurf ist natürlich potentiell fatal. Wenn er daraus ein Tor kassiert, reiht er sich in die Slapstick-WM-Reihe mit Akinfeev und Casillas ein.
    Die unterlaufene Flanke fällt mir schwierig zu bewerten. Einerseits verschätzt er sich natürlich, andererseits ist er noch ganz leicht am Ball und verhindert somit einen möglichen Kopfball der 2 hinter im einlaufenden Ghanaer. Sicherlich hat er Glück, dass seine unzureichende Klärung nicht im Nachschuss verwandelt wird, aber immerhin verhindert er auch einen gefährlichen Kopfball. Dennoch wäre es wohl besser gewesen, die Chance auf der Linie zu vereiteln.

  10. #6610
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Abgesehen von der verschätzen Flanke und der Slapstick.Einlage eine gute Leistung, aber wer ein Haar in der Suppe sucht, der findet auch eins, notfalls sein eigenes.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  11. #6611
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    825

    Standard

    bei der Flanke, bin ich immer der ansicht, wenigstens ist er zum ball hin, hat ihn leicht abgefälscht, was schon reichte... es war nicht 100% gelungen, aber denoch gut und wichtig!

    die zwei Distanzschüsse hat er perfekt entschärft. Jeweils schulmäßige Faustabwehr, genau so hält man diese Bälle, und mehr muss man darüber nicht reden, (Festhalten = lächerlich)

  12. #6612
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:53 Uhr)

  13. #6613
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Also sorry aber diese Bälle hält niemand fest! Zumindest nicht ohne ein großes Risiko einzugehen, dass der Ball dann doch unglücklich durch die Hände rutscht oder wie von Torbinho beschrieben unkontrolliert prallen gelassen wird.
    Das war schon ne mords Wumme und Neuer ist sicherlich ein Torwart, der immer versucht Bälle festzuhalten, wenn machbar. Das war hier ganz klar nicht gegeben!

  14. #6614
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    .................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:53 Uhr)

  15. #6615
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ab 140 km/h? Hast du das in deinem Training mit Ballschussmaschine empirisch getestet? Distanz, Höhe, Platziertheit spielt alles keine Rolle?

    Nee mal ernsthaft: Zeig mir einen Keeper auf der Welt (egal ob heute oder vor 50 Jahren), der solche Bomben festhält. Warum sollte man es auch tun? Für mich wäre hier ein Fangversuch sogar ein taktischer Fehler, denn das Fehlerrisiko (schlechter Abpraller) ist einfach viel zu groß. Nach beiden Faustabwehren Neuers gab es glaube ich Einwürfe(!) für Ghana, also einfach nur weiteren Ballbesitz. Wie immer eine Frage von Risiko/Nutzen. Wie groß ist der Mehrnutzen des eigenen Ballbesitzes im Strafraum gegenüber einem gegnerischen Einwurf 20-30m vorm Tor? Und wie hoch ist das Risiko, solch einen Ball nicht sauber zu fangen?
    Einem Keeper, der diese Bälle zu fangen versucht, dürfte man m.E. gerne vorwerfen, dass er sich auf Kosten der Mannschaft profilieren will ("Sieh, ich bin der Geilste, fange jeden Ba... Hoppla")

  16. #6616
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...............
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:53 Uhr)

  17. #6617
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Welchen Fehler hat er denn beim 2:2 vom Klose gemacht? Hat er taktisch falsch gejubelt

    Fand die Leistung wirklich in Ordnung jetzt nicht überragend aber OK halt! Im Vergleich zu den anderen Mannschaften mach ich mir hier keine Gedanken über unseren TW! Ist euch eigentlich mal aufgefallen dass fast kein TW die Fernschüssen festhält, denke hier spielt auch wieder der neue Ball eine Rolle. Der doch andere Flugeigenschaften hat als die alten Bälle.

  18. #6618
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ....................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:53 Uhr)

  19. #6619
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Abgesehen von der verschätzen Flanke und der Slapstick.Einlage eine gute Leistung, aber wer ein Haar in der Suppe sucht, der findet auch eins, notfalls sein eigenes.
    Und wer ist ständig auf der Suche nach dem Haar in der Suppe? Ich. Wer denn sonst? Aber hier werde ich nicht nur mein eigenes finden. Ich halte den zweiten Treffer nicht für unhaltbar. Ich komme aber gleicht darauf zurück. Zuerst möchte ich mich in dieser Diskussion ob Neuer Distanzschüsse in der ersten Halbzeit hätte festhalten können ziemlich klar "antixirramisch" positionieren. Imo war bei dem halbhohen Ball keine Zeit vorhanden um sich sicher mit Sidesteps hinter dem Ball zu positionieren. Und im Flug hält diesen Ball niemand. Auch der flachere Distanzschuss war nicht fest zu halten, weil die Fangposition nicht rechtzeitig angenommen werden kann, und dieser (ebenso wie der andere Weitschuß) viel zu viel Speed hatte. Diese Bälle sind nicht zum halten geeignet. Beide Bälle wurden kontrolliert und weit aus der Gefahrenzone befördert. Ich sehe da absolut korrektes Verhalten bei Neuer und nichts möchte ich da kritisieren.

    Den zweiten Treffer sehe ich nun etwas skeptischer. Draufschieben oder nicht? Beides hat Vor- und Nachteile. Ich hätte das Draufschieben klar bevorzugt, weil man damit auch den Stürmer gut unter Druck setzen kann; Winkelverkürzung usw.... Entscheidet er sich für die passive Variante, dann hat er nun die Vorteile der Reaktionszeit. Diese muss er dann auch nutzen. Und Neuer hat die Fähigkeiten blitzartig wie kaum ein anderer zu reagieren. Und er gehört eben zu der Sorte Torhüter, die so einen Ball entschärfen können. Bei korrekter Anwendung der Technik hätte er ihn gehabt. Irgendeinen afrikanischen oder asiatischen Torhüter hätte ich dafür nicht kritisiert. Ihn schon. Um meine Gedankengänge zu erläutern poste ich am besten das Video des Treffers, ab 1:12 zu sehen:

    http://www.sky.de/web/cms/de/videos-...=3635476346001

    Man sieht deutlich, dass Neuer kurz vor dem Schuß die Ausholbewegung mit den Armen minimal nach hinten macht. Seine Arme baumeln auch noch neben dem Körper. Er steht nicht schulmäßig und technisch korrekt mit ausgebreiteten Armen und Handflächen zum Feld zeigend. Somit kriegt er die Arme nicht rechtzeitig hinter dem Ball. Er kriegt nicht die optimale Streckung hin, und "schaufelt" von unten Richtung des Balles. Seine ganze Energie verpufft dahin diesen technischen Nachteil irgendwie zu korrigieren. Wenn die Entfernung zum Schützen größer wäre, dann juckt das keinen, weil er dann die Zeit gehabt hätte. Hier hat er sie einfach nicht. Und trotzdem erwischt er den Ball fast. Eigentlich unfassbar, dass er mit falscher Technik fast drangekommen wäre. Man sieht wie viel Dynamik und Geschwindigkeit in seiner Aktion steckt, welche aber durch unproduktive Position seiner Arme leider sabotiert wird. Jetzt stellt euch mal vor sein rechter Arm wäre da wo er auch hingehört. Natürlich kreide ich ihm diesen Treffer nicht an. Aber ich darf doch sagen: "Verdammt noch mal, er kann diesen Ball halten", weil er es einfach kann. Schade um so viel nicht genutzte Dynamik und Athletik. Echt Schade. Ich will von einem Weltklassemann auch eine technisch saubere Parade sehen, und nicht die kleinen Basics kritisieren. Das wäre so ein Ball wo ich mir eine Weltklasse-Parade gewünscht hätte.
    Geändert von übergreifer (23.06.2014 um 10:43 Uhr)

  20. #6620
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    .................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:53 Uhr)

  21. #6621
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    825

    Standard

    @ xirram
    nimms nicht persönlich, aber ich frag mich echt bist du / warst du jemals überhaupt ein Torwart !?
    Anscheinend kannst du dich nicht in die Situation hinein versetzen, und nur das theoretische wenn und aber...

    Die beiden Schüsse konnte er nicht festhalten. Der erste war auch ganz normal von 20metern, beide leicht über den Spann mit nicht kerzengerader Flugbahn.
    Zwischenschritte sind bei dem Tempo auch nicht mehr groß möglich.
    In dieser Situation, ist jeder Torwart einfach nur froh die Bälle zu entschärfen.
    Und eine sichere Faustabwehr ist doch auch was "sicheres". Beidemale souverän, das war gekonnt und weit weg.
    Das Ghana es öfter mal probiert hat, ist normal für den hochmotivierten Außenseiter, die es immer irgendwie versuchen. Beide versuchen waren in der ersten Halbzeit wo Deutschland defensiv noch besser stand.
    Ich finde das Mittel auch nicht schlecht!
    Aber es machte bestimmt nicht den Anschein da könnte was mit Distanzschüssen gehen, sondern es ist kein Problem für Neuer.

    Beim 2:1 für Ghana war es eben der halbe Schritt nach hinten statt nochmal nach vorne um das Tor noch kleiner zu machen. Den Schuss wie er gekommen ist, hätte er wohl trotzdem nicht gehalten.
    Nur so hatte der Angreifer weniger druck, konnte in Ruhe das lange Eck justieren.
    Mich hat in dieser Situation Neuers Verhalten irgendwie sofort an die jungen Tage bei Schalke erinnert. So das motivierte hüpfen ich kratz den jetzt raus, aber dann halt doch kleiner Fehler im Stellungsspiel.
    Später bei Bayern / DFB hab ich das immer seltener gesehen.

  22. #6622
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Da habe ich wohl etwas falsch geschrieben.

    "Er steht nicht schulmäßig und technisch korrekt mit ausgebreiteten Armen und Handflächen zum Feld zeigend."

    Keine Ahhung wie sich dieser Fehler einschleichen konnte. Er muss da nicht wie Jesus oder Handballkeeper rumstehen, sondern eine stinknormale Grundstellung halten. Wir wissen wie diese aussieht.

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    er falsch steht und Deine so gepriesene Abwehrreaktion einfach sry. aber Schrott ist.
    Da hast du aber was ziemlich falsch verstanden. Ich habe nur angemerkt wie schnell er die Arme aus einer verkehrten Position trotzdem noch dynamisch Richtung Ball bewegt hat. Das sieht man die Dynamik welche nutzlos ist, weil die Technik nicht stimmt. Und daran erkennt man was möglich wäre, wenn er seine Arme nicht hinter den Körper gezogen worden wären. Die Abwehrreaktion als solche habe ich nicht gepriesen, weil es da nichts zu loben gilt.

  23. #6623
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Ab 140 Km/h ist ein Ball schwer festzuhalten und das hatten die nicht annährend. Für mich fangbar!
    Danke für den Lacher des Tages!
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  24. #6624
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ..............
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:52 Uhr)

  25. #6625
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Weiß nicht was daran witzig ist????
    Naja, 140 km/h sind eine willkürliche Grenze. Wir hatten doch schon festgestellt, dass mit Fingersave-Handschuhen jeder Ball gefangen werden kann. Noch dazu in Kombination mit den tollen Super-Double-Soft-Ultra-Grip-Haftschäumen, da sollten locker 1000 km/h und mehr festhaltbar sein, da der Ball ja eh kleben bleibt.
    Ich denke, Neuers Faustabwehren sind eine PR-Aktion für Adidas, da ja irgendwie die neuen Predator Zones mit optimierter Faust-Zone beworben weden müssen. Warum sonst hätte z.B. Casillas den Freistoß gegen Chile fausten sollen? Es ist deutlich zu sehen, dass Keeper anderer Marken weniger fausten und eher auf die Innenhand setzen (was ohne besondere Faust-Zone ja auch Sinn macht).

  26. #6626
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ..............
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:52 Uhr)

  27. #6627
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wenn ich sage, dass aber 140 km/h es kritisch wird Bälle zu fangen, muss ich mich im Gegenzug aber fragen, warum aber früher nicht jeder Ball gegangen wurde. Bis zur Entwicklung des Adidas Teamgeist war doch an solche Geschwindigkeiten kaum zu denken und dennoch gab es auch Weltklasse- Leute, die sich auch des Öfteren der schnöden Faust- Abwehr bedient haben. Ich möchte für die These dann zumindest eine ausführliche Erklärung.

    Bei dem zweiten Treffer möchte ich anmerken, dass man Die Situation von Casillas nicht mit Neuer vergleichen kann. Es sei denn ich bediene mich hier einer General- Regel (Dogma) und dann werde ich weder der einen noch der anderen Situation in ihrer Bewertung gerecht.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  28. #6628
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...............
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:51 Uhr)

  29. #6629
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wer hat das festgestellt? Gibt es dazu wissenschaftliche Studien oder eine Untersuchung? Ich möchte dem Folgen können. Gleichzeitig möchte dann aber wissen, von welcher Entfernung wir dann denn reden, wenn wir diese Grenze von 140km/h zu Gründe legen. Das ist mir noch nicht konkret genug.

    Ich lasse aber auch diese Material- Geschichte mit den Belägen der Handschuhe so nicht gelten, denn man darf auch nicht vergessen, dass die älteren Bälle bis um die Jahrtausendwende bei weitem nicht für diese Geschwindigkeiten geschaffen waren. Stichwort Oberflächenstruktur.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  30. #6630
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Und dann muss ich ja auf den Schuss reagieren können, also die Fangposition einnehmen können und da wurde eben festgestellt das es bei 140 Km/h schwierig wird bei Fernschüssen, den Ball festzuhalten. Nur diese Schüsse waren deutlich langsamer und von daher denke ich kann man festhalten.
    "Wurde festgestellt"? Unter Laborbedingungen, bei geraden Schüssen auf den Mann? Super, ich denke, das hilft hier enorm weiter.
    Aber um das festzuhalten (*hihi, Wortspiel*): Du sagst, Neuer hatte die Zeit, mit Sidesteps hinter den Ball zu kommen. Zudem waren die Schüsse nicht so schnell bzw. flatterig, sodass man auch risikolos hätte fangen können und die Gefahr eines schlechten Abprallers gering gewesen wäre.

    Was mich weiterhin interessiert: Zeig mir mal bitte ein Video, Fallbeispiel o.ä. indem ein ähnlich platzierter, hoher und aus ähnlicher Distanz geschossener Ball festgehalten wurde. Eins reicht. Oder nenn mir einen Keeper (ausser dir und deinen Schützlingen), die diese Dinger festhalten würden.

  31. #6631
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    das ist mal wieder ein geistiger dünschiss hier. es gibt nur einen der solche bälle festhaelt. und zwar tim wiese. einarmig.

  32. #6632
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ................................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:51 Uhr)

  33. #6633
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Also liebe Kinder, das sieht man in jedem Buli-Spieltag mehrmals , da könnt ihr doch nicht von plaziert und hart sprechen.
    Umso leichter dürfte es doch werden, Anschauungsmaterial zu finden, oder? Wie gesagt, ein einziges kleines Video reicht.

  34. #6634
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:51 Uhr)

  35. #6635
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    825

    Standard

    es war sicher bei beiden schüssen nicht möglich mit schritten komplett hinter den Ball zu kommen und klassisch auf die Brust zu fangen.
    Vieleicht kann man sowas im Training versuchen, aber da weis man genau was auf einen zukommt, hat nie was mit der echten Spielsituation zu tun!

    und das was du "abkippen" nennst hat sicher nichts mit show zu tun. Mag ja sein er hätte vieleicht noch einen halben / bis ganzen schritt machen können.
    Dann wäre der Ball irgendwie eine armlänge neben der Hüfte. In der Position ist es kaum möglich kontrolliert zu parieren.
    Also gezielt "abgekippt" um genau mit richtiger Streckung der Arme den Ball zu Fausten. und sein Körper steht / fliegt so genau richtig gegen den Ball, so dass er sicher und kontrolliert mit dieser entfernung geklärt wurde.

    Eigentlich muss man sich über die 2 Schüsse nicht groß unterhalten. Die muss Neuer halten, und erwartungsgemäß auch so sicher. Für mich war das 2 x perfekt gelöst, und wie gesagt, dann bewusst nicht ganz durchgelaufen um mit bissl wucht gegen den Ball zu hechteln wie es sich bei solchen Schüssen gehört, SOUVERÄNER GEHT ES NICHT

    und mal ganz ehrlich, vergleicht man das mal mit anderen int. Torhütern:
    Italienische Buffon, Sirigu die wären fast aus dem Stand gehechtelt und dann mit der flachen Hand zur Seite geklatscht.

    Typen wie Casillas nur mit schritten durch um dann ganz unkonventionell irgendwie mit einer Hand und sonstwas zu klären.
    Und Ullreich wäre eher der selbe typ, der sich genau mit sowas in die Scheisse reitet.

    fangen , egal wie und welcher Torwart. Keine Chance !!
    Geändert von m-ruelz (23.06.2014 um 14:56 Uhr)

  36. #6636
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Also ich habe gar nicht die Voraussetzungen hier was hochzuladen, aber wenn ihr sucht ,vielleicht 2 bis3 Buli Spiele anschauen ,dann habt ihr es.Ich würde nach Ullreichspiele nachsehen, ich denke da wird man schnell fündig . Ein bisschen Eigeninitiative meine Herren, das erhöht den Lernerfolg.
    Warum sollen wir Beweise für deine Thesen suchen? DU sollst uns doch mit deinen aufgstellten Thesen fundiert überzeugen und nicht mit so Wischiwaschi Aussagen im Forum rumtrollen.

    Und genau hier ist das Problem, du findest nämlich kein Anschauungsmaterial, das deine These stützt und dir hilft argumentativ zu diskutieren. Sowas nennt man in Bayern "Dampfplauderer". Das ist nicht böse gemeint, aber spiegelt den geistigen Inhalt wider, den du hier zum Besten gibst.
    Geändert von ryx0riz0r (23.06.2014 um 15:02 Uhr)
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  37. #6637
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:51 Uhr)

  38. #6638
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wieso werden meine Fragen im Zuge dessen aber nicht beantwortet? Daher frage ich nun erneut?

    1. Wie wurde festgestellt, dass die kritische Grenze des Ballfangens 140 km/h beträgt? Gab es dazu explizite wissenschaftliche Untersuchungen?

    2. Bei welcher Torentfernung findet diese Grenze Anwendung?

    3. Wann ist ein Ball unter dieser Grenze dennoch nicht mehr zu sichern, sondern nur noch zu Fäusten oder abzulenken?
    Und sie nannten ihn Piplica...

  39. #6639
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Naja das Fausten ansich ist sicher gefährlicher ,als mit der ganzen Hand zur Seite abzuklatschen.
    Und wie kommst du darauf?
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  40. #6640
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Kann ich gerade auch nicht nachvollziehen. Wobei man überlegen/festlegen muss, wie der Ball gefaustet wird.

    Mit genug Wucht bekommt man den Ball in das Seitenaus. Ein "abklatschen" mit der ganzen Hand kommt sicher nicht so weit, wird er ins Toraus "abgeklatscht" gibts Eckball. Auch nicht so toll.

    Daher fand ich Neuers Lösung gut - so stark geschossene Bälle bekommt man doch leicht per Faustabwehr aus der Gefahrenzone.
    Naja ich halt mich hier zurück, keine Lust auf diese überheblichen "lustigen" Kommentare und Seitenhiebe haha.


  41. #6641
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich habe gerade noch folgende Überlegung: die Kernaussage ist doch, dass man als Keeper selbst bei einem Hammer der nicht unbedingt ganz platziert ist, noch schnell genug hinter den Ball kommt. Demzufolge muss man berechnen, wie schnell der Ball die jeweilige Strecke zurück legt. Wichtig ist daher, wie viel Meter in der Sekunde der Ball zurück legt. Dabei ist die Geschwindigkeit, gemessen in km/h, durch 3,6 zu teilen.

    Dies wiederum bedeutet, dass ein Ball, der mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h auf das Tor zufliegt, pro Sekunde 36 Meter zurück legt (sofern ich keinen groben Fehler bei der Berechnung gemacht habe). Natürlich beschleunigt der Ball erst auf diese Geschwindigkeit, benötigt daher mehr zeit um den Weg zum Tor zurückzulegen. Dennoch bleibt dem Keeper sehr wenig Zeit um per sidestep seine Position derart zu verändern, dass er quasi mit dem Körper hinter den Ball kommt und ihn somit sicher mit dem Korbgriff fangen kann. Das hat dann meines Erachtens nach nur noch bedingt etwas mit Handlungsschnelligkeit zu tun, gerade wenn man bedenkt, dass der Keeper auch noch eine Reaktionszeit benötigt, die ca um eine Sekunde herumliegt.

    Sollte ich mit meiner Überlegung falsch liegen, bitte ich euch, mich zu korrigieren.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  42. #6642
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Natürlich beschleunigt der Ball erst auf diese Geschwindigkeit, benötigt daher mehr zeit um den Weg zum Tor zurückzulegen. [...]

    Sollte ich mit meiner Überlegung falsch liegen, bitte ich euch, mich zu korrigieren.
    Prinzipiell hast du mit dem Gesamttext Recht, aber der oben zitierte Satz passt nicht... Der Ball beschleunigt nach Verlassen des Schussfußes nur noch negativ, das ist aber vernachlässigbar.

  43. #6643
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Tobi, das Beschleunigen des Balles kannst du vernachlässigen, denn es dauert nur 0,02 s, bis der Ball die Höchstgeschwindigkeit im Flug besitzt (mal so in Physik herausgefunden und hier zur Bestätigung noch ne Quelle:
    http://www.leifiphysik.de/themenbere...eistoss-beim-0).
    Bei der Aufgabe d) muss ich übrigens wieder lachen .

    Und nun zu Übergreifers Analyse: Die ist meiner Meinung nach einwandfrei. Aber auch xirrams Vorschlag kann ich gut nachvollziehen mit der Körperachse...
    Dreht man sich mit dem Körper parallel zur Torlinie, kann man den weiteren Vorteil, den Winkel in den Schuss zu verkürzen, nicht auf sich übertragen. In dem genannten Fall ist das Tor genauso verkürzt, wie wenn der Schuss zentral vor dem Tor erfolgt (abgesehen davon, dass man die lange Ecke eher "anbieten" kann o.Ä....).
    Stellt euch mal ins Tor, der Ball am 5er-Eck. Und ihr steht mit dem Körper parallel zur Torlinie und hechtet auch parallel dazu...Der Unterschied ist mehr als signifikant...
    Und: Die Schüsse aus dieser WM sind schneller als je zuvor....
    Ich hab mal viele Distanzschüsse aufs Tor untersucht und da komm ich zum Schluss, dass der Durchschnitts Schuss bei ca.110 km/h liegt und die Weitschüsse Ghanas bei 133 und 136....Fast 100, na klar... Also, wenn Ballacks Schuss gegen die Ösis weniger hatte (laut ZDF damals 118 km/h), dann gute Nacht beim Versuch, ihn zu fangen

    Zu Neuer: Hat OK gespielt. Die ach so billigen Fernschüsse nur weggefaustet und abgeklatscht, im Strafraum rumgeirrt und war sonst auch nicht Weltklasse. Tim Wiese hätte den Ball mit seiner rechten Hand an der Hüfte sogar mit seinem Bizeps eingeklemmt, Ter Stegen hätte ihn verschluckt. Und dann kommt diese Oberpflaume Neuer, der wird die Deutschen noch untergehen lassen, da bin ich mir sicher....

    Ironie aus.
    LG Shay Given

  44. #6644
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Diesen Beitrag bitte löschen wegen Missverständnis! Vielen Dank
    Geändert von Shay Given (23.06.2014 um 19:27 Uhr) Grund: Missverständnis führte zum unnötigen Beitrag.
    LG Shay Given

  45. #6645
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ....................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:50 Uhr)

  46. #6646
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Wenn du es nicht nachcheckst, dann selbst schuld.
    Ich habe einfach keine Lust mehr, mit solchen Leuten zu diskutieren, wenn diese nie und nimmer bereit sind zu akzeptieren, dass man nicht immer im Leben Recht haben kann. Auch, wenn man es felsenfest und mit purem Anspruch auf universelle Gültigkeit versucht -.-
    LG Shay Given

  47. #6647
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ....................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:50 Uhr)

  48. #6648
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Ja richtig, in meiner Seminarpräsentation verzichte ich demnächst auch auf konkrete Quellenangaben. Der Dozent und meine Komillitonen werden anhand meiner Präsentation und dem aufgeführten Inhalt schon selbst bereit sein zu recherchieren, um herausfinden zu können, ob meine Aspekte auch grundlegend begründet sind und woher ich sie habe.

    10 Punkte nach Slitherin...merkste selbst oder?

    Es geht nich darum, dass wir behaupten Fausten wäre besser. Wir sagen lediglich, dass es für diese Situation wohl die optimale Lösung war den Ball zu klären. Du sagst allerdings konkret, dass das nicht so ist und behauptest er hätte den Ball fangen können oder zur Seite bzw. mit der flachen Hand abklatschen lassen sollen.
    Dann wirfst du Zahlen in den Raum (140 km/h) und wir sollen dir das glauben, ohne, dass du uns die Möglichkeit gibst deine Theorien nachvollziehen zu können. Wir haben das Beispiel Manuel Neuer als Grundlage unserer Behauptungen. Was aber hast du? Irgendwelche surrealen Fantasien? Das glaube ich nicht, aber du machst dich lächerlich, wenn du einfach ohne Beweisgrundlage dagegenargumentierst. Wenn du willst, dass wir dir glauben, dann bemüh dich auch wenigstens darum uns deine Thesen glaubhaft zu übermitteln.
    Ich bin hier nicht der einzige, dem deine naive und selbstverliebte Art gegen den Strich geht. Nicht aber, weil wir nicht mit dir diskutieren wollen, sondern weil du einfach Stur jeder konkreten Diskussion aus dem Weg gehst, indem du keine argumentativen Beweisgrundlagen lieferst.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  49. #6649
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Ich muss nichtds belegen , ich sage meine Meinung ...
    Entschuldige mal - dann liegt der Fehler bei dir.
    Liest man sich deine Beiträge durch entsteht nicht das Bild von "das ist meine Meinung", da entsteht das Bild von "das ist Fakt und das hat man gefälligst zu akzeptieren".

    Dann musst du es eben so formulieren, dass Raum für andere Meinungen bleibt. Tust du aber nicht.

    Kombiniert man das noch mit deiner "überheblichen" Art (mir fällt jetzt kein passender Begriff ein) ist es klar, dass es Minuspunkte hagelt.
    Allein auf dieser Seite:

    "Ein bisschen Eigeninitiative meine Herren, das erhöht den Lernerfolg." - überheblich formuliert und ist gleichbedeutend mit "ich habe recht" (also wieder keine eigene Meinung)

    "Also liebe Kinder" - wieder überheblich, so kannst du mit deinen Kumpels oder so reden, aber nicht mit fremden Menschen

    "Ab 140 Km/h ist ein Ball schwer festzuhalten" - keine eigene Meinung, wieder eine Aussage, die man eben glauben soll, denn Belege brauchst/willst du nicht liefern.

    Keine Ahnung, ob du das selbst nicht wahrnimmst, es bewusst machst oder was auch immer.
    Solltest jedenfalls dran arbeiten, wenn dich die Bewertungen interessieren.
    Mir solls egal sein.


  50. #6650
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ................
    Geändert von xirram (26.03.2015 um 10:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Schober, Mathias (Torwarttrainer bei der U23 des FC Schalke 04)
    Von bw90g im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 20:51
  2. Manuel Neuer im Tor der Schalker
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:49
  3. Manuel Neuer
    Von Elferkiller!!?? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 10:39
  4. Manuel Friedrich in die Nationalelf
    Von goaly90 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:09
  5. Interview von Manuel Friedrich
    Von Lehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •