Wobei fraglich ist, ob er die Beiträge (immer) selbst schreibt...
Wobei fraglich ist, ob er die Beiträge (immer) selbst schreibt...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Da melde ich mich doch gern auch zu Wort. Ich hoffe ja immernoch persönlich, dass Manu zu ManU geht. Wäre toll, wenn ein deutscher Torhüter bei diesem Top-Verein die Entwicklung macht und sich dort in der Weltklasse etabliert. Vor allem wäre er ein würdiger Nachfolger für Van der Sar, der ja die Zunft der Torspieler geprägt hat.
Aber auch ein Schritt zu den Bayern, wäre trotz meiner persönlichen Abneigung, ein richtiger Schritt. Genug Gründe wurden in den Posts vor mir hervorragend beschrieben.
Zu den Fans, die jetzt ihrem Frust freien Lauf lassen. Man darf oder sollte sich so nicht äußern, das ist einmal mehr als ungerecht gegenüber Manuel Neuer. Allerdings muss man auch den Fans ein ganz klein wenig Verständnis entgegen bringen.
In einer Zeit, in der Söldner das Fußballgeschäft dominieren und Identifikation mit den Spielern nur noch teilweise geschieht, war Manuel Neuer wohl eine Ausnahme und der Schalker schlechthin. Das jetzt ausgerechnet derjenige geht, an dem viele Hoffnungen hingen, schmerzt den Fans wahrscheinlich ungemein. Aber ich denke, dass in ein paar Tagen diese erste "Wut" abklingt und ein Großteil dann sachlich damit umgeht und die Gründe für sich nachvollziehen kann. Hier in diesem Forum ist es glücklicherweise schon fast komplett passiert
Also, an dieser Stelle: Viel Glück für Manuel Neuer
und für Schalke hoffe ich (trotz HSV-Fan), dass ein Ersatz gefunden werden kann, der ähnliche Spielanlagen hat und eine ähnliche Entwicklung nimmt.
PS. Sorry für diese Frage, wer ist denn der aktuelle TWT von M. Neuer und weiß man was von seinem weiteren Verlauf?
Aktuell wird Neuer von Dreher trainiert. Der soll wohl auch bei Schalke bleiben. Bei den Bayern ist Junghans Torwarttrainer.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist Dreher schon seit längerer Zeit Neuers TWT?
Und wie kann man die Philosophie Junghans' einschätzen (wenn wir schon grad dabei sind)
Nun ich wohne hier in München quasi fast um die Ecke und konnte/kann mir daher ein Bild vom Torwarttraining von Junghansmachen.
Dieser Mann hat nichts,aber auch rein gar nichts mit dem modernen Torwartspiel am Hut. Er scheint auch keinerlei schwerpunkte innerhalb des Trainings zu setzen,da ein typisches Training für ihn (meistens) aussieht:Ich Bolz mal drauf,mal schauen ob er den hält.Daher finde ich es einen großen Fehler wieder auf diesen Mann zurückzugreifen,der ein sehr eintöniges und nichts vermittelndes TWT pflegt. Wenn überhaupt hat er ein Auge darauf,wie die Torhüter auf der Linie agieren(Distanzschüsse,Kopfbälle,Bälle gg den Lauf etc.)
Wie gesagt,auf die Eigenschaften eines modernen Torhüters scheint er nicht sonderlich wert zu legen,dazu wurde er zu lange von Sepp Maier beeinflusst.
Da wird sich Manu noch sauber anschauen !
Das das Thema eben Nachwirkungen haaben wueder ist klar und verstaendlich, auch fuer die Fans. Die Art und Weise ist aber wirklich das Letzte.
In anderen Laendern gibt es ja auch Erzfeinde (siehe Spanien Barca-Real, Chile Colo Colo-U de Chile-U Catolica) und dort gehts auch richtig hart zur Sache.
Aber ich weiss nicht ob es schon an einer gehoerigen Portion Dummheit liegt wenn Leute schreiben: geboren ...2006, gestorben April 2011 oder all der weitere Schrott was da geschrieben wurde. Das ist echt das LETZTE! Das kann ich einfach nicht begreifen, aber ihr habt ja auch das Schalke Forum durchstoebert.
Und ich dachte auch, Dortmund sei der Erzfeind der Schalker, nicht Bayern. Und wieso ist die "Erzfeindschaft" davon abhaengig, wo der andere Verein grad in der Liga unterwegs ist? Erzfeind bleibt doch Erzfeind. Siehe die Ultras in Muenchen gegen 1860.
Nunja, die Zeit wird zeigen ob er mit dem Wechsel das Richtige getan hat. Evtl. kommt er ja gar nicht damit klar und wechselt anschliessend ja doch ins Ausland. Dann koennen sich ja die Schalke Fans freuen...sehen ihn noch weniger :-)
Ich mag Neuer als Torwart und von den bisherigen Interviews erscheint er mir auch sympatisch und bodenstaendig. Naeheres vom Menschen Neuer kann ich nicht berichten.
Da ich den FCB auch mag (obwohl ich einige Entwicklungen und Einstellungen nicht leiden kann, auch die teilweise (oder stark) vorhandene Arroganz) freue ich mich fuer beide Seiten.
Im Profifußball habe ich momentan einfach ein Definitionsproblem. So etwas wie "lebenslange Treue" gibt es doch in keinem Bereich des geschäftlichen Lebens. Wenn dem Arbeitnehmer ein besserer Job angeboten wird, dann nimmt er den. Die Gründe sind doch letztendlich egal. Ob nun berufliche Weiterentwicklung oder besseres Gehalt oder beides... - diese Option würde fast jeder ziehen.
Wir sollten über Einsatz und Professionalität reden und diese beiden Faktoren bringt Manuel Neuer auf den Platz mit, wenn er für Schalke aufläuft. Er nimmt die Verantwortung an, die er gegenüber seinem Arbeitgeber, seinem Team und den Fans hat. Das ist auch eine Art Treue, die jedoch nicht über das Arbeitsverhältnis hinaus geht. Wenn dieses endet, dann endet eben auch eine gemeinsame Zeit.
Das soll & muss mir als Fan genug sein. Er wird sich so lange auf dem Platz für den Erfolg seiner Mannschaft zerreißen und dann geht er und tut dies für ein anderes Team. Das muss ich - respektvoll gegenüber seiner sportlichen Entwicklung - einfach akzeptieren und dankbar sein für die zurückliegende Zeit.
Fussball ist sein Job.
Wenn von euch einer ein besseres Angebot mit besseren Perspektiven von einem anderen Arbeitgeber bekommt, dann wechselt ihr unter Umständen auch.
Fussball ist Geschäft und da ist es normal, dass die Spieler wechseln und dabei das für sich beste Angebot aussuchen.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Und ein besseres Angebot als Bayern gibt es nunmal nicht in Deutschland, und wie er schon betont hat, hat er auf Ausland nur im Urlaub lust, und von daher hat er sich für das beste Angebot entschieden
Nur die wenigsten der hier angebrachten Meinungen sind wohl Objektiv.
Aber für mich ist auch durchaus unverständlich, wie man seinen Hass einer öffentlichen Person, die man zuvor noch vergöttert hat, so gegenüber bringen kann.
Enttäuschung kann man bei jedem Schalker denke ich verstehen. Wenn der Schalker überhaupt, seinen Verein verlässt um sein Glück woanders zu suchen. Nur Hass? Das Wort Hass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wer hat denn wirklich schonmal gehasst?
Hass, wirklichen Hass verbinde ich mit dem Hass der Nazis auf andere Bevölkerungsgruppen.
Aber eine Identifikationsfigur hassen? Und das auch öffentlich auf dem alleruntersten Niveau verbreiten? Sowas zeugt von Unreife.
Ich persönlich finde es auch schade, dass Manuel Neuer unser Schalke verlässt. Aber er hat sich dafür entschieden einen großen Schritt in seiner Karriere zu tun. Und für das Ausland ist er vielleicht noch nicht reif genug. Dann ist Bayern die einzige Option.
Ich wünsche ihm viel Erfolg und freue mich jetzt einfach auf die letzten Spiele mit ihm als sicheren Rückhalt der Schalker Mannschaft!
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Ultras kündigen Proteste wegen Neuer an
Offiziell will das noch niemand bestätigen. Doch es deutet sich an, dass Manuel Neuer in der nächsten Saison beim FC Bayern München das Tor hütet. Aber nachdem der Nationaltorhüter auf einer Pressekonferenz erklärt hatte, seinen 2012 auslaufenden Vertrag beim FC Schalke 04 nicht verlängern zu wollen, pfeifen die Spatzen einen Transfer an die Isar von den Dächern. "Horst Heldt hat mich über das Interesse von Bayern München informiert. Es gibt gewisse Tendenzen", sagte Neuer deutlich. Einen warmen Empfang darf der Keeper in der Allianz Arena zumindest von Teilen der Fans allerdings nicht erwarten.
Weiterlesen
Quelle: fussball.de
Farblegende: Moderator | Privatperson
FC Schalke 04: Artur Boruc vom AC Florenz als Neuer-Ersatz?
Quellenangabe fehlt. Text entfernt.
Ich würde mich Freuen![]()
Geändert von Paulianer (21.04.2011 um 13:14 Uhr)
Die Ultras egal ob Bayern oder Schalke haben alle einen Schaden. Uli schmeiss die Schickeria raus und du hast ruhe in deinem Laden
Diese Pauschalisierungen in Hinblick auf Ultra-Gruppierungen zeugen aber auch nicht gerade von Verstand und Ahnung.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Wenn es um SOLCHE Ultras geht wie ich beschrieben habe, dann finde ich darf man schon pauschalieren. Es geht sicher auch um die Definition von "Ultra" . Die Einen sind einfach Mega-Fans Ihres Vereins und weitestgehend friedlich aber oftmals ist es leider so, dass Ultras oft sehr gewaltbereit und konfliktsuchend sind und DAS sind für mich keine Fußball-Fans
Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf "nur die 1".
Farblegende: Moderator | Privatperson
Jetzt übertreib mal nicht. Beim Fußball sind eben Emotionen im Spiel und die können eben auch sehr extrem ausfallen.
Ich hab mir auch nicht wirklich die Mühe gemacht das Ganze nochmal durchzulesen. War ne Menge Text und den ganzen Text nochmal zu verbessern ist hier im Forum eben etwas umständlich. Außerdem ist das hier kein Deutschforum, da kann ich ja nicht ahnen, dass der Text deine hohen Ansprüche nicht erfüllt.Ein Deutschlehrer bzw. eine Deutschlehrerin würde dir gepflegt eine Sechs unter dein Meisterwerk setzen, da hilft auch kein Bestechungsversuch in Form eines Kekses. Und das liegt sicher nicht nur an deiner Rechtschreibung, sondern auch an der systematischen Polemik. Deine Beiträge sprechen nämlich nicht gerade für eine objektive, sachliche Betrachtung der Thematik.
Und wer sagt denn, dass ich das Ganze objektiv betrachten soll? Ich habe meine Meinung dazu und die schreibe ich auch. Wie soll das objektiv gehen?
Nein solange schaue ich die Bundesliga noch nicht, so alt bin ich noch nicht mal
Aus sportlicher Sicht können niemals vergangene Erfolge Grund für einen Wechsel sein. Nur weil die Mannschaft in den letzten Jahren immer oben mitgespielt hat, muss das nicht heißen, dass sie in zwei Jahren immer noch oben mitspielt. Entscheidend ist der momentane Stand und der sieht bei Bayern, wenn nicht richtig investiert wird, nunmal nicht so viel besser aus als bei Schalke. Schalke ist zwar noch nicht ganz soweit wie Bayern, aber vom Kader her gehören sie nunmal zu den Topclubs in Deutschland. (btw Schalke ist in den letzten 10 Jahren 4 mal Zweiter geworden. So weit ist es da nichtmehr bis zum Titel.
Bayern hat bis auf letztes Jahr (und den Erfolg haben sie allein Robben zu verdanken, das hat sich diese Saison deutlich gezeigt, denn mit der gleichen Mannschaft wie letztes Jahr ist man dieses Jahr ziemlich auf die Nase gefallen) international nicht wirklich etwas auf die Reihe bekommen. Da war regelmäßig im Viertelfinale Schluss. International ist Bayern nicht so gut, wie es viele Leute gerne hätten, auch wenn sie der beste deutsche Klub sind.
Aber das hat eben mit der Vergangenheit und dem Festgeldkonto zu tun. Wenn Bayern Abgänge hat oder eine schlechte Saison spielt, dann wird kräftig investiert, durch die CL-Einnahmen ist das kein Problem. Und da bedient man sich dann eben auch gerne mal bei direkten Konkurrenten. Da hat man dann nicht nur den Spieler, sondern auch gleichzeitig den Konkurrenten geschwächt. Aber das ist wieder ein anderes Thema, das ich hier nciht weiter ausführen möchte.
Nationale Titel sind bei Bayern bei ihrem Etat und Kader Pflicht, dementsprechend niedrig ist das Ansehen. Was bei Bayern wirklich zählt ist die Champions League und da ist eben auch nicht wirklich was drin. Mit Bayern kann jeder Meister werden, unter anderem sogar ein Hashemian oder Schlaudraff ... Und wenn er sich die Schale unbedingt holen will, dann soll er eben zu Bayern.
Ich will den Wechsel ins Ausland deshalb, weil ich es nicht abkann, dass schon wieder ein Spieler, den ich mag, zu den Bayern wechselt. Das hat nichts mit Neid zu tun, aber ich kann Bayern eben wie ein Großteil der Fans in Deutschland nicht ab. Und als VfB-Fan schon dreimal nicht
Yeah raus mit der Schickeria und her mit dem Eventpublikum. Der Traum eines jeden Unternehmers - Zahlvieh, das nicht widerspricht.Und mal ganz ehrlich , mir geht dieses ganze Gerede von Erzfeinden (..ich dachte auch immer dass dies der BvB für Schalke ist..) und verrätern und diese ganzen hasserfüllten Beschimpfungen aber so was von auf den Sack . Hallo , wir sprechen hier von einem Spiel und nicht von Krieg. Und da schließe ich die Münchner "Schickeria" mit ein , diese kleine Fangruppe stellt nicht die Meinung der Bayern-Fans dar und ich würde mich als Verein aber so was von zur Wehr setzen. SOLCHE Fans braucht man nicht. Genauso wie die Schalker die jetzt Neuer beschimpfen , das ist genauso bescheuert.
Ohne die Schickeria würde man in der Allianzarena doch nur noch die Gästefans hören. Fans anderer Vereine machen sich ja nicht umsonst über die Anhänger des Fc Bayern lustig. Viele sind einfach Erfolgsfans und Teil des Eventpublikums, wie man es zu den großen Turnieren immer sieht. Das ist ja per se nicht schlecht, aber es sollte schon noch Fans geben, die mit Herzblut hinter der Mannschaft stehen und bei Bayern ist das eben die klare Minderheit.
Geändert von Chris_Makin (21.04.2011 um 17:15 Uhr)
Auch das ist Sippenhaft. Einige Mitglieder von Ultrà Sankt Pauli haben auch Ansichten, die ich nicht teile. Und genau deshalb lasse ich mich da nicht in einen Sack stecken und die Leute sagen, dass alle Mitglieder von Ultrà Sankt Pauli hinter solchen Ansichten stehen. Die Aussage "die Ultras" finde ich deshalb nicht angemessen. Zudem beziehst du dich nicht lediglich auf die Schickeria, sondern wörtlich auf "die Ultras" von Bayern und Schalke.
Farblegende: Moderator | Privatperson
In einer Reihe mit Kahn und Maier
Kann Neuer der beste Bayern-Torwart werden?
Wenn Manuel Neuer (25) kein blaues Wunder mehr erlebt, wird er in der nächsten Saison ein Roter. Die neue Nummer 1 im Bayern-Tor.
Leicht wird sein Start in München sicherlich nicht, viele Bayern-Fans zeigten deutlich, was sie von der bevorstehenden Verpflichtung des Ur-Schalkers halten. Die zahlreichen „Koan Neuer“-Plakate hat auch der Nationalkeeper gesehen.
Weiterlesen
Quelle: BILD
Farblegende: Moderator | Privatperson
Mit Neuer hat der FC Bayern jemanden gefunden, der einen Kahn etwas kleiner erscheinen lassen kann!
Man muss natürlich abwarten, was di Zukunft bringen wird.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Er hat mit Sicherheit das Potenzial über Jahre das Torwartspiel bei Bayern und der N11 zu prägen, vorallem das des mitspielenden "modernen" torwarts
Aus Rücksicht auf Neuer Kein Anti-Bayern-Song auf Schalke
http://www.bild.de/sport/fussball/ma...2084.bild.html
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Bin mal gespannt wie er morgen von der restlichen Arena aufgenommen wird, ich für meinen Teil bin zwar enttäuscht vom ihm werde aber nicht anfangen ihn zu beschimpfen oder zu pfeifen sondern mich ruhig verhalten.
Es wird aufjedenfall keine normale Atmosphäre herschen.
Ich denke viele Fans werden ihn heute auspfeifen. Damit muss er aber auch rechnen, und sich nacher nicht wundern.
Ist doch auch gut so! Besser als die Hasstiraden bei den Bayern! Klar ist es..., na ja ..., dass er vermutlich zu den Bayern geht, aber OK, muss er halt selber wissen! Wir werden sehen, ob er es nicht irgendwann bereut, und ob es ihm wirklich hilft! Ich glaube ja eh, dass es noch nichtmal die Tatsache ist, dass er spätestens nächsten Sommer geht, sondern dass er zu den Bayern geht, wie bei allen anderen Spielern, die dorthin gehen! Dieser Verein polarisiert nunmal extrem! Ich könnte mir vorstellen, wenn zum Beispiel René Adler DORTHIN gehen würde, dann würde man ihm das ähnlich übel nehmen, denn er ist ja auch schon so ewig in Leverkusen (über 11 Jahre). Oder halt ein anderer Spieler, der so ein "Urgestein" ist.
Natürlich kann ich die Fans verstehen, allerdings würden über 98% das selbe machen, da sie 1. mehr Gehalt bekommen würden und 2. so hätten sie Chancen auf Titel vielleicht auch Cl und 3. man kann sich besser weiterentwickeln, wenn man nicht unter dem Druck zusammenbricht.
Verständnis hab ich schon, dass die Fans etwas wütend sind, aber wenn man mal drüber nachdenkt, kann doch eigentlich fast jeder Neuers Entscheidung nachvollziehen.
So wie ich es in der Zusammenfassung gesehen habe hat Neuer gestern kein gutes Spiel gemacht. Hatte 2 Wackler drin und wirkte dadurch nicht so souverän wie in den Wochen zuvor.
1. Spiel nach Tränen-Abschied
Neuer dankt den Schalke-Fans
Schalke schont seinen Torwart – und Rangnick fünf Stars für ManU
Weiterlesen
Quelle: BILD
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich hoffe doch sehr dass er zum FCB kommt. Ich bin zwar mit einigen seiner Risikoaktionen nicht so einverstanden (etwa solche Dinger wie gegen K'lautern, denn dass muss nicht sein) aber an und für sich ist er doch der Typ Torhüter, den der FCB momentan brauchen kann. Ich denke nämlich nicht dass sich die Spielweise des FCB unter Heynckes radikal verändert, denn wie Müller bereits sagte, den Stempel von LvG wird man bei Bayern noch Jahre lang merken, und da ist ein Torspieler eben besser geeignet als der klassische Keeper.
Ich bin am Wochenende gegen Schalke im Stadion und werd auf jedenfall versuchen, Neuer auch mal zu unterstützen, und dass obwohl er noch beim Gegner spielt, ich hoffe da sind noch andere Leute die so etwas in der Art vorhaben, denn ich kann diese dämlichen Proteste von einigen Ultra Gruppierungen des FCB nicht mehr sehen. Dargestellt wirds nämlich im Nachhinein immer so, als ob dass die Meinung aller FCB Fans ist.
Sportlich ist ein Wechsel zum FCB doch nachvollziehbar, ich weiß gar nicht warum man darüber diskutieren muss ob es von der sportlichen Seite her Sinn macht. Schalke mit Bayern zu vergleichen ist doch weit hergeholt, und auch wenn der FCB momentan in einer schlechten Phase steckt, andere wären froh auf Platz 4 zu stehen (unter anderem S04) diese Saison. Wenn man bedenkt was Wolsburg für ne Millionentruppe hat, und wo die momentan rumgurken, dann find ich Aussagen wie "kein Wunder bei dem Etat" etwas daneben. Sportlichen Erfolg erreicht man immer durch gute Arbeit, und nicht nur durch Millionentransfers.
Wie gesagt, ich würde einen Wechsel von Neuer an die Isar begrüßen, und ich bin mir sicher wenn der FCB auf den Baustellen die ja letztes Jahr schon sichtbar waren (trotz guter Saison) nachlegt, dann kann er auch in den nächsten Jahren wieder an alte Erfolge anknüpfen, und zwar nicht nur National.
Wechseln würde ich Neuer auf jeden Fall raten, ob jetzt ManU oder Bayern ist denke ich nicht so wichtig,mir sind allerdings die"Roten" lieber als die Red Devils![]()
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
Was das Thema der Nachfolge von Manuel Neuer betrifft,wäre es meiner Meinung nach sinvoll (falls finanziell machbar)mal auf einen ausländischen Top-Mann zu setzen.Dies fänd ich für die gesamte Bundesliga und vor allem für uns Torhüter sehr interessant.Ich denke da an Namen wie: Handanovic,Muslera,Boruc oder McGregor.
Ich denke damit würde der FC.Schalke 04 gut fahren,da sie eine gewissen Qulität und Ehrfahrung mitbringen würden.Ausserdem würde sich mal wieder was tun auf dem Torwart-Markt![]()
ManUnited: Ferguson hat kein Interesse an Manuel Neuer
"Ferguson ist anscheinend nicht an einer Verpflichtung von Nationaltorwart Manuel Neuer interessiert. Auf eine entsprechende Frage antwortete der Teammanager mit einem Kopfschütteln und einem "No!"."
http://www.kicker.de/news/fussball/c...-vor-raul.html
Muslera ist einer der Keeper, die ich sehr mag. Aber er passt nicht nach Schalke.
Bisschenn so ein Wiese in Dünn. ^^
Schwer zu beschreiben, aber ich kann ihn mir bei uns nicht vorstellen.
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Neuer wurde heute euphorisch von den Fans empfangen. Super Start von ihm ins Spiel, das Ding holt er richtig stark aus dem Winkel.
Farblegende: Moderator | Privatperson
absolute klasse bis jetzt
"Hinten steht die Null"
Das erste Ding war sicher gut gehalten. Grad eben gegen Park fand ich aber deutlich stärker. Schnell unten, auch wenn er den Ball nur nach vorne abwehren kann.
Die Angelsachsen spielen aber heute italienisch
"Hinten steht die Null"
13 Minuten und ich bin richtig angetan von Neuer.
Wahnsinnsreflex grade. Neuer bewirbt sich wohl wirklich grade für den Posten der des besten TWs der Galaxie....
Wow, beeindruckende Vorstellung. Vielleicht überlegt es sich Sir Alex ja noch einmal anders
Edit: Der hält heute alles. ManU ist locker eine Klasse besser als Schalke. Über ein 0:3 dürfte sich niemand beschweren.
Geändert von Paulianer (26.04.2011 um 21:12 Uhr)
Farblegende: Moderator | Privatperson
Wahsinns Reflexe, aber hoffentlich bleibt Manuel in Deutschland
"Hinten steht die Null"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)