Bela, man muss einfach trennen zwischen dem Sportler Neuer und dem Fan Manuel. Sicherlich ist es blöd, wenn irgendwann herauskommt, dass diese Beiden plötzlich nicht mehr eine Personalunion darstellen können.
Versetzt euch doch mal selbst in die Lage: Ihr spielt irgendwo in der Kreisliga seit der E-Jugend beim selben Verein und bekommt dann die Chance, Profi zu werden. Was wäre euch wichtiger? Diese Chance wahrzunehmen, oder mit dem Jugendverein den Aufstieg in die Landesliga anzugehen (wozu man als profitauglicher Torwart sicherlich beitragen könnte)? Sicherlich würde jeder hier erstmal auf sich selbst schauen. Natürlich kann man dann immer noch wenn die Zeit da ist, Sonntags mal vorbeischauen, ohne dass einen die Meckerrentner hinterm Tor mit Bierflaschen beschmeißen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Neuer (bzw. Manuel) immer noch Schalke-Fan ist, sich jeden Samstag sofort nach dem Ergebnis erkundet bzw. sogar im Block stehen würde (dumm nur, dass er Samstags selten Zeit hat). Aber genauso wie unser fiktioneller Torwart weiter oben hat er die Zeichen der Zeit gesehen und festgestellt, dass er mit seinem alten Verein die Ziele nicht erreichen kann, die er selbst erreichen könnte. Niemand hat es so ausgedrückt, aber wenn Neuer aus Pflichtgefühl und Vereinsliebe (wo ihm von dir ein Mangel nachgesagt wird) geblieben wäre, hätte der FC Schalke 04 für seine Karriere einen Klotz am Bein dargestellt. Wenn er bleibt und es am Ende nicht zu mehr als ein paar DFB-Pokaltiteln und vielleicht einem Meistertitel gelangt hätte, hätte er sich für den Rest seines Lebens fragen müssen, ob er nicht nach höheren Sternen hätte greifen können und ihn dabei nur dieser Klotz am Bein gehindert hat. So ein Aspekt kann jede Art von Beziehung stark belasten und unschön zerstören.
In diesem Sinne ist es doch einfach egoistisch von den Schalker Fans, ihm diesen höheren Schritt nicht zu gönnen und von ihm zu verlangen, sich einen Klotz ans Bein zu binden, nur weil sein Herz blau-weiß schlägt.




). Aber genauso wie unser fiktioneller Torwart weiter oben hat er die Zeichen der Zeit gesehen und festgestellt, dass er mit seinem alten Verein die Ziele nicht erreichen kann, die er selbst erreichen könnte. Niemand hat es so ausgedrückt, aber wenn Neuer aus Pflichtgefühl und Vereinsliebe (wo ihm von dir ein Mangel nachgesagt wird) geblieben wäre, hätte der FC Schalke 04 für seine Karriere einen Klotz am Bein dargestellt. Wenn er bleibt und es am Ende nicht zu mehr als ein paar DFB-Pokaltiteln und vielleicht einem Meistertitel gelangt hätte, hätte er sich für den Rest seines Lebens fragen müssen, ob er nicht nach höheren Sternen hätte greifen können und ihn dabei nur dieser Klotz am Bein gehindert hat. So ein Aspekt kann jede Art von Beziehung stark belasten und unschön zerstören.
Zitieren



