Wird mir zuviel hineininterpretiert. Inwiefern siehst du da jetzt zu offensive Aktionen? Die Flanke ist ein Ball, zu dem Torhüter hingehen sollten. Höwedes hätte das Duell nie im Leben gewinnen können. Schaut euch die Szene nochmal genau an. Wenn es so aussieht, dann liegt der Grund dafür vielleicht darin, dass Giroud von Neuer zum Teil mit abgeräumt wird. Ohne Torwart ist das Kopfballduell dann ein einfaches Spiel.
Kahns Vorschlag sehe ich auch kritisch. Hätte sicherlich mit freiem Aktionsradius funktioniert, aber hier muss Neuer 2 Mann (davon einen eigenen) aus dem Weg räumen, um an den Ball zu kommen. Da sind die Hände nicht frei einsetzbar.
Also meiner Meinung nach macht er alles richtig, indem er rauskommt und Giroud den Ball vom Kopf nimmt. Was danach passiert ist unglücklich, aber man sollte sich fragen, ob es wirklich so viele Alternativen gibt, den Ball abzuwehren. Sehe ich eher nicht. Und dass Griezman den Ball dann so versenkt, unter 4 Mann hindurch, ist ja auch nicht selbstverständlich. Für meine Begriffe muss er hier das Risiko eingehen, den Ball notfalls auch nur in die Mitte abzuwehren. Ist halt am Ende schief gegangen, aber muss man das immer so konstruieren, dass der TW Schuld ist?
Und vor allem: Müssen irgendwelche Psychoanalytiker wirklich jedes Tor zum Anlass nehmen, eine generelle Kritik an Neuers Spielstil abzuleiten? Im Ernst, der Beitrag von verwunderterBeobachter ist ziemlich polemischer Unsinn. Halt in schöne Worte verpackt, aber einfach Blödsinn, der von Mehmet Scholl stammen könnte.