Neuer ist eine politische Entscheidung keine sportliche. Wenn Ter Stegen spielen würde, würden die Medien steil gehen und ein Fass aufmachen. Die Bild würde da wochenlang eine Kampagne fahren. Nagelsmann vs. den heiligen Manu. Serviert er ihn nur ab wegen seiner Vergangenheit bei Bayern und sonstigen Unsinn könnte man überall lesen... Da will Nagelsmann einfach Ruhe haben.
Sportlich hat Ter Stegen Neuer längst den Rang abgelaufen, er spielt aber für die deutsche Medienlandschaft in der falschen Liga und beim falschen Verein. Wir haben in Deutschland eine lange Tradition darin, dass Keeper zu lange im Tor der Nationalmannschaft stehen, obwohl der Nachfolger längst besser ist. Ter Stegen hätte vor 2 Jahren schon im Tor stehen müssen. Der hat realistisch auch nur noch dieses und das nächste Turnier.
Aber sei es drum. Die Entscheidung ob Neuer oder nicht wird uns vermutlich nicht den Titel kosten. Zumindest hoffe ich das und wer weiß ob die Glasknochen noch so lange halten.
Seh ich auch so. Klar, als Keeper kannst du noch viel mit Erfahrung überspielen, aber irgendwann ist halt Ende.Das sich Neuer einen Muskelfaserriss holt, das ist so eine Sache: für mich ist Neues Körper schlicht weg "durch". Das ist eine Maschine, die über Jahre ständig überlastet wurde und jetzt... pfeift da eine Dichtung, tropft hier ein Simmerring, dann klemmt da eine Passung, sitzt hier ein Flansch nicht mehr gerade... Der Keilriemen hat nicht mehr die Spannung und der Zahnriemen franst aus... Klar, kann man alles immer wieder in Stand setzen, aber wie bei alten Maschinen so üblich: Höchstleistungen sollte man eigentlich nicht mehr abfordern, denn rasch reißt der Zylinderblock und dann war es das...
Bei Manuel Neuer ist das für mich inzwischen ähnlich. Was andere wegstecken, kann bei Neuer inzwischen schlicht einen Schaden verursachen. Es ist verdammt schwer und bei Rene Adler war es damals das aus... Neuer, Manuel Neuer kämpft noch...
Für mich die Frage, wie lange Marc-André Ter Stegen das noch so durchhalten kann.
Alleine die beiden Gegentore gestern. Das sind zwar keine Torwartfehler, aber da würde ich gerne mal einen jungen, explosiven Keeper auf dem Höhepunkt seiner körperlichen Fitness sehen. Zumindest der Ball von Trossard schlug dann doch recht mittig ein. Da darf man als Keeper auf dem Niveau schon mit der Hand mal in die Nähe kommen und keinen Sicherheitsabstand von einem Meter lassen.
Beim ersten Gegentreffer hockt er da auch relativ lange und tief noch in der kurzen Ecke und Reichweite im Abdruck hat er quasi gar keine mehr. In der Buli reicht das noch locker, meistens. Auf dem Niveau eines CL Viertelfinale wird es dann halt schon eng.
Bin ich zwar grundsätzlich nach Betrachtung der Zeitlupe auch bei dir, aber über einen Pfiff kann man sich auch nicht beschweren. Neuer ist zu spät, kommt nicht in Position und hält dann das Bein raus, bzw. läßt es stehen. Da gab es schon mehr für weniger. Im Hinblick auf den nicht gegebenen Elfer für die Bayern wohl sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit.derwaechter Im CL Spiel bei Arsenal London: Strittige Szene, ganz zum Schluss, Für mich ganz klar Schwalbe des Angreifers