Dann müsste konsequenterweise Wiese spielen, denn Adler hat zuletzt auch nicht überzeugt und macht eine Hängepartie aus seiner Vertragsverlängerung
Nein, mal im Ernst und irgendwie ist es genau das, was ich meine: Ein Torwart geht zu einem anderen Verein, weil er als Profi genau das tun muss, um sich sportlich zu verbessern (oder weil gesagt wird, er müsse das tun). Dann aber wird ständig gesagt, dass der arme Kerl unter den Umständen des Wechseltheaters leidet. Ist es nicht genauso profihaft, sich von solchen Dingen nicht beeinflussen zu lassen. Und: Neuer hat Vertrag bei Schalke. Warum soll sich Schalke nicht alle Zeit der Welt nehmen und das Thema durchdiskutieren? Wegen der N11 und weil es Neuer belasten könnte? Wir wissen alle, was am Ende und aller Wahrscheinlichkeit nach nichts anderes stehen wird als das, was eh schon verhandelt ist. Doch Schalke - wenn auch nur am Rande und implizit - für Neuers schlechte Ausstrahlung und Leistung verantwortlich zu machen, ist nicht korrekt. Wenn er Profi ist und seine Entscheidung als die eines Profis verstanden haben will, dann muss er auch profihaft damit umgehen, dass trotz dieser Situation Leistung verlangt wird.
Und da hast Du recht: Dann muss theoretisch halt ein anderer spielen. Praktisch wird Löw an Neuer festhalten, so wie das vermutlich 99 % aller Trainer tun würden. Es besteht ja durchaus auch ein Risiko darin, den extrem mitspielenden Neuer aus einer Defensive herauszunehmen, die auf ihn eingestellt ist.
@ El Tchibo: Ich hatte es schon so verstanden, dass Du die Spielweise an sich nicht kritisierst, sondern die Fehleranfälligkeit. Da sehe ich in den letzten Wochen ebenfalls eine Häufung, die er als "Bolzen" wirklich schon lange nicht mehr hatte. Das erinnert schon fast an die Flutschfinger-Zeit. Und da muss man von einem Profi erwarten, dass er besser mit der Situation klarkommt. Womit sich der Kreis zum Anfang des Beitrages schließt. Davor waren diese wirklich technischen Fehler in dieser Saison überhaupt nicht zu sehen, da waren es eher Torwartfehler, die sein taktisches Verhalten betreffen. Grundlagen gut, Perspektive gut, aber status quo ist er wacklig. Wenn es normal läuft, geht Neuer mental und sportlich gestärkt aus dieser Phase heraus. Es ist ja meine größte Sorge, dass Neuer sich gleich auch Dreher nach München holt, wo er doch in Aussicht hat, mit Junghans zu trainieren![]()