Das was man den Ultras vielleicht vorwerfen kann, ist dass sie sich größer als den Verein machen.
Sie fordern bei Spielern immer "Verein über alles". Der Verein steht über den Spielern. Das stimmt doch auch. Aber ich habe manchaml dass die Ultras über den Verein stehen.
Oft feiern sie sich selber mit Fangesängen. Ich kann mich davon nicht freisprechen, das ich bei solchen Choreos auch immer mitstimme.
Dennoch was bringt es der Mannschaft, wenn man nur Hasstriaden gegenüber den BxB oder die Bauern anstimmt, obwohl es gegen Freiburg geht.

Ein Erlebnis beschreibt dies am besten.
März 2008. FC Schalke vs. MSV Duisburg (Ja, die wahren mal in Liga 1
Ich war in dem, von Nik genannten, Block N4 und sehr weit vorne, wo man nicht hingeht, um Spiele zu sehen, sondern nur um mit den Ultras zu feiern.
30 Minuten vor dem Spioel betrat der Capo das Podest und machte eine Ansage. Die Polizei lässt gewisse Schalke Fans auf Grund Stadionverbote nicht ins Stadion. Ohne diese Leute machen wir keine Stimmung und bauen jetztab. Ich bitte nun alle den Block zu verlassen, um gegen diese Maßnahme zu protestieren."

Plötzlich war N4 fast leer.
Die Ultras, die die Lieder anstimmen und einen großen Anteil an der Stimmung hatten, verließen den Block ung gingen in den Innenraum, wo man nur ist um Bier zu kaufen oder seinen Notdurft zu verrichten. Sie guckten ds Bild auf kleine Minibildschirmen und machten da Stimmung. In der Arena war plötzlich tote Hose. Es war schwer Stimmung zu berzeugen, da die einen dies sangen, die anderen das. Es kam null Stimmung rüber. Die Mannschaft wurde NICHt angefeuert. Warum? Weil gewisse Personen nicht das Arenagelände betreten durfte.

Dennoch besteht bei den Ultras Pressefreiheit und sie drüfen auch ihre Meinun kundtun.
Deshalb wären Stadionverbote gegen Neuer-Gegner ja ein Stich gegen die Pressefreiheit.