Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
@Anadur: Ich glaube, Steffen hat es weiter oben schon geschrieben, nur weil ein Abwehrspieler dabei ist, ist die Situation nicht ungefährlich. De Camargo hat eindeutig die bessere Position als Boateng, den Ball kontrolliert zu klären ist da viel schwieriger, als es für den Stürmer ist, irgendwas sinnvolles mit dem Ball anzufangen. Der Ball kommt auch in den 16er, schließlich geht Neuer mit der Faust zum Ball. Er ist halt aus div. Gründen einen Schritt, einen Meter, eine halbe Sekunde zu spät da.
Drinzubleiben ist hier eine Zockervariante, weil ich dann 1. hoffen muss, dass Boateng die Aktion löst und 2. auf gute Karten im 1gg1 gegen den Angreifer wetten muss. Neuers Credo ist es, das Ding in die eigene Hand zu nehmen, und dass ist auch gut so... Dass es mal schiefgeht gehört dazu.

Sehe ich genau andersrum. Die Zockervariante ist, rauszukommen. Wo hat de Camargo die bessere Position zum Ball? Boateng steht klar vor de Camargor. de Camargo müsste um Boateng rumlaufen, um den Ball anzunehmen. "Zu hoffen, dass Boateng das Ding klärt" wozu ist ein Verteidiger denn da? Um den Ball zu bewachen, bis dieser in den Händen des Torwartes landet? Nein, Freunde hier bin ich komplett anderer Meinung. Auch im Bezug auf Steffens These, dass die Entscheidung da rauszugehen nicht zwingend falsch war. Auch ich bin Freund einer offensiven Torwart-Spielweise und bewundere Manuel Neuer dafür. Aber jede noch so hirnrissige Aktion mit dem "modernen Torwartspiel" zu begründen und zu entschuldigen, halte ich schlichtweg für falsch.