Jungs, jetzt schießt ihr aber über das Ziel hinaus. Ganz ehrlich, dass was Steinhart93 schreibt, gehört nicht in ein Torwartforum, denn aus einen aktiven Verschieben des Torwarts auf Unsicherheit zu schließen ist weit hergeholt.
Und auch du, Übergreifer, gehst hier m.E. etwas zu weit. Es war nicht die optimale Handlung von Neuer, aber "stümperhaft" und "hat auf diesem Niveau nichts zu suchen" sind nicht die richtigen Ausdrücke. Dann noch die Brücke zu einer übertriebenen Häufigkeit an unkonventionellen Aktionen anhand DIESER Aktion zu schlagen ist dann vollends am Thema vorbei.

Ich mein, sieh dir die Szene doch nochmal an. Du schreibst, dass der Gegner den Ball annehmen könnte und sieht, dass Neuer am Boden liegt. Aber es ist doch so, dass Neuer springt, als Stocker schon im Schussansatz ist. Zu dem Zeitpunkt kommt Neuer in voller Bewegung aus der Tormitte, weil er bis zum Pass mit einem Distanzschuss rechnen musste. Wenn man sich die Szene in der Super-SloMo ansieht und das Bild hin und wieder noch anhält, erkennt man, dass er immerhin halbwegs zum stehen kommt. Dann hat er die Wahl, stehen zu bleiben oder sich richtig groß zu machen, dafür aber den Weg für einen Flachschuss freizumachen. Falsche Entscheidung, denn Stocker schießt flach.

Aber das Tor als Fehler Neuers zu deklarieren finde ich zu krass. Noch schlimmer ist es allerdings zu behaupten, Neuer hätte so früh reagiert, dass Stocker dies registrieren kann und dementsprechend seinen Schuss planen kann. Ich sage nochmal: Super-SloMo, angehaltene Bilder, Champions League, 86. Minute, Underdog. Nimmt man das alles zusammen, ist kein Stürmer so cool und wartet auf die Reaktion des Keepers, zumal er nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit hat. Würde er das versuchen, was du schreibst, Übergreifer, würde er den Ball wohl verstolpern
Alles in Allem spekuliert Neuer hier auf einen überhasteten Schuss Stockers, womit er leider daneben liegt. Hätte man besser machen können, Stocker hätte aber auch anders schießen können.
Hieraus jetzt die alleinige Schuld für das Gegentor Neuer zuzuschreiben (Steinhart) oder Neuers generell unkonventionelle Spielweise zu kritisieren (Übergreifer) oder sogar ein Argument für eine Diskussion über die Fehlbesetzung der TWT-Position ableiten zu wollen, halte ich für maßlos übertrieben.

Über die letzten beiden Punkte kann man sicherlich berechtigt seitenweise diskutieren, dann aber doch bitte anhand anderer Szenen. Denn diese Szene wird jetzt künstlich aufgeblasen und zurechtgeflext, damit ein passendes Argument für die eigene, vorher festgelegte Meinung entsteht. Das, finde ich, wird diesem Forum und eurer Expertise hier im Forum (gerade bei dir, Übergreifer) nicht gerecht. Das kann man besser argumentieren und da gibt es bessere Szenen für.