Klarer Fehler von Neuer.
Ja, das Problem ist hier, dass er überhaupt rauskommt. Aber nur zum Teil. Paulianer hat schon richtig erkannt, dass Neuer chancenlos ist, wenn Kießling den Ball vernünftig köpfen kann. Das zweite Problem, was dadurch entsteht, ist dass Neuer glaubt, Kießling wäre an den Ball gekommen. Dann hätte sein Hampelmann durchaus Erfolg haben können (zumindest aussichtsreicher, als am Ball vorbeizusegeln). Da er aber verpasst hat, hätte Neuer die Aktion durchziehen können und hätte dann vermutlich den Ball pflücken können.
Tja, er begiebt sich halt irgendwie unnötig in diese schwierige Lage, in der er nur noch spekulieren kann (kommt Kießling an den Ball oder nicht). In letzter Zeit merkt man schon, dass Neuer, der sich immer auch dadurch ausgezeichnet hat, in solchen Grenzszenen Herr seines 16ers zu sein, entweder zu riskant spielt oder einfach weniger entschlossen ist als in besseren Zeiten.
Besonders schade, denn, anders als wenig objektive Nutzer dieses Forums (und hiermit meine ich auch Leute, die etwas längere und grammatikalisch einwandfreie Texte schreiben) meinen, standen sich in dieser Partie bis zur 79. Minute zwei Keeper mit riesigen Leistungen gegenüber. Neuer stand Leno dort in nichts nach, was die Klasse der Paraden angeht. Dass Leno als Sieger aus diesem Duell hervorgeht, ist allerdings klar, dennoch hätten sich beide Keeper die 0 verdient.