Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
Genau mit solch einem Beitrag hab ich gerechnet. Null Beweise, null Quellen, nur fadenscheinige Verweise auf irgendwelche Connections.
Und was den Neuer-Wechsel betrifft, da brauchte man bei dem ganzen Hype um Neuer nach der WM keine Connections um zu ahnen, dass Bayern sich ihn schnappen würde, weil man eben mit Butt und Kraft für die Champions League nicht wirklich optimal besetzt war und Butt schon vor der letzen Saison über ein Karriereende nachdachte.
Außerdem wollte man nach der Erfahrung mit Rensing auch keinen Nachwuchstorhüter, sondern eine vollwertige Nr. 1, wenn's geht natürlich eine von den besten (damit ist nicht gemeint, dass ich Neuer zu den besten Torhütern weltweit zähle, aber so wie sich Uli Hoeneß in der Thematik verhalten hat, war das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Fall, dass sie ihn für einen der besten gehalten haben) und einen, der noch eine ganze Weile für Bayern spielen könnte (und eventuell noch Deutsch kann). Da ist doch klar, dass man sich damals in erster Linie an Neuer wendete (da Adler ja bekanntermaßen langzeit verletzt war) und versuchte, das Ding frühzeitig durchzubringen. Das war bei Deisler damals genauso.
Dein Argument steht also nach wie vor auf tönernen Füßen.

Ich warte außerdem immer noch auf eine Antwort auf meine Frage zu den Vorteilen, die die Presse aus einer positiven Berichterstattung haben soll.
Ich weiß, dass das Wasser auf die Mühlen Deiner Argumentation ist, aber die Nummer mit Neuer ist so abgelaufen, wie der mentalcoach das sagt. Es pfiffen dei Spatzen von den Dächern, dass Neuer schon weit vorher mit Bayern handelseinig war. Damals wurden mir die Interpretationen und dass ich Neuer an den Pranger gestellt habe, sehr stark zum Vorwurf gemacht. Aber jeder, der ein Stück weit medienanalythisch ausgebildet ist und obendrein die ein oder andere Insiderinformation mitbekam, wusste genau Bescheid, was da ablief und dass die Nummer an einem Punkt abgelangt war, die lange nach einem "wir wollen diesen Spieler gerne verpflichten" lag. Soll sich jemand hier hinstellen und sagen, woher die Info kommt? Klar, man könnte sagen, dass man dann lieber gar nichts schreibt. Aber da bin ich zu "informationsgeil". Lieber eine unbestätigte oder zweifelhafte Info, die ich für mich selber im Gesamtzusammenhang einordnen oder auch zunächst bewusst ignorieren kann, als gar keine Information zu bekommen.

Zu den Medien: Es geht um positive wie negative Schlagzeilen. Denn das entscheidende Thema ist die Emotionalisierung des Lesers bzw. Konsumenten. Selbst an vergleichbar unwichtigen Themen kann man das Interesse so weit steigern, dass der Rezipient sich mit dem ein oder anderen Pol identifiziert. Identifikation ist auch Emotionalisierung.