Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
Da versuche ich vielleicht ausnahmsweise :-) mal zu vermitteln: Vielleicht will GoalieHeiner gar nicht behaupten, dass Neuer kein sehr guter Keeper ist, sondern v.a. darauf aufmerksam machen, dass in der öffentlichen Wahrnehmung sehr unterschiedliche Bewertungsmaßstäben angelegt werden. Also diese Tendenz so zu tun, als seien selbst Leute wie Cech, Casillas, Buffon, Lloris, Hart, Reina, Sczesny (in Normalform :-)) etc. nicht einmal ansatzweise mit Neuer vergleichbar, als sähe man in jedem Spiel riesige Unterschiede zwischen dem sicheren, modernen Neuer und seinem vglw. unbedarften Pendant. Ein Bsp. wären z. B. die Kommentare zu den Toren ESP-IRL 1-0 und DÄN - GER 1-1 - ähnliche Tore, bei denen Given vom Kommentator herb kritisiert wurde, was bei Neuer (völlig zu Recht!) niemand getan hat.
ich denke, dass man die Kommentare und Berichte über Neuer (auch im Vergleich mit andren Keepern) sehr differenziert betrachten, und vor allem darauf schauen muss, von wem diese Aussage kommt. Von diversen Kommentatoren, die ja mal weniger Ahnung von Torwartspiel haben als meine Katze, sollte man sich nichts einreden lassen. Wenn eine Aussage allerdings von eben jenen Namen, die du nennst (Buffon hat sich meine ich schon mehrfach über Neuer geäußert), dann hat das nichts mit hochjubeln zu tun. Ein Alex Ferguson wird wohl auch wissen wovon er spricht.
Ich glaube, das was die Torwartwelt einfach mal braucht ist eine klare Definition von "Weltklasse" , sonst werden solche Diskussionen wohl nie aufhören ;-)