Zitat Zitat von (GK) Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass ein Ablaufen des langen Balles auf Balotelli möglich war, unabhängig vom Spielstil des Torhüters. Der Ball kommt nur zu Balotelli, weil Lahm sich verschätzt, der Ball war nicht zwischen Abwehr und Torwart gespielt, sondern quasi auf Höhe der Abwehr war der Ball wieder unten, zudem 40 Meter weg vom Tor, also Variante 1 würd ich von keinem Torhüter verlangen, unabhängig von dessen Stil.

Was man diskutieren kann, ist ein weiteres Herauskommen oder ein etwas anderen Stellungsspiel (stärker in der kurzen Ecke stehend) aber das ist ein hochspekulatives hätte, wäre, wenn und hätte je nach variante, auch deutliche Nachteile gehabt. Also ich wäre auch auf der Linie von wegen die Szene ist für den Torwart schwer zu verteidigen.

Es wäre sicherlich risikoreich gewesen, soweit vorne zu spielen, aber eben eine Möglichkeit. Vor allem wenn man bedenkt das Balotelli den Ball gerade einmal rund 20-25 Meter vor dem Tor das erste mal berührt. Da kann man als Torhüter schon mal sein. Wir reden hier schließlich von einer Kontersituation und nicht von einem ruhig vorgetragenen Angriff wie beim ersten Gegentor. Sich bis in den eigenen 5er zurückfallen zu lassen, kann jedenfalls die Lösung nicht sein.

Insgesamt hat Neuer ja auch kein schlechtes Spiel gemacht. Am Anfang hält er zwei Bälle wunderbar sicher. Aber bereits beim ersten Tor wirkt er seltsam unbeteiligt. Er scheint da überhaupt nicht bereit zu sein und auch ein wenig überrascht als der Ball dann kommt. Ich glaube zwar nicht, dass er etwas hätte machen können, aber...