Sehr schwaches Spiel von Neuer, auch wenn ich einige DInge hier anders sehen würde.
Erstmal generell zum Thema 5m-Raum: Natürlich war es kein Foul des Schweden und natürlich wäre es ein korrektes Tor gewesen. Aber das hat nichts mit 5m-Raum oder nicht zu tun. Denn ein Torwart hat an jeder Stelle auf dem Platz, das Recht, nicht gefoult zu werden. Ein Foul ist im 5er ein Foul genauso wie kurz vor der Mittellinie. Angenommen der Schwede rempelt ihm den Ball aus der Hand (was nicht der Fall war), ist es ein Foul.

Zum 4:2: Bin hier tendenziell bei Steffen. Kurze Ecke ist zu, soweit gut. Der Ball kommt dann halt auf die lange Ecke, Reaktion kommt, soweit auch gut. Leider kommt er mit der Reaktion unglücklich an den Ball, sodass er ihn ins eigene Tor abwehrt. "Kapitaler Bock" ist sicherlich nicht der richtige Terminus. Aber sieht halt schon blöd aus. Vielleicht (auch wenn ich die Szene nicht mehr 100% im Kopf habe) hilft er sich, wenn er nicht am Pfosten steht, sondern einen Schritt weiter herauskommt. Dann kann er das lange Eck ein (entscheidendes) Stück weit mehr zumachen, ohne das kurze preiszugeben. Aber wie gesagt, um zu beurteilen, ob das möglich war, habe ich die Szene nicht mehr gut genug im Kopf.

Was ärgerlich ist und was sein Spiel m.E. am stärksten negativ beeinflusst hat, war seine mangelnde Ausstrahlung. Da waren Rückpässe, die er nicht wie gewohnt klären konnte. Klar, von langen Bällen aus Drucksituationen erwartet niemand eine 100%-An-den-Mann-Quote, aber teilweise gerieten die Bälle zu kurz. Letztendlich hat er sich eingereiht, obwohl er doch normalerweise einer ist, der in solchen Situationen den Kopf über Wasser hält.Und ich vermute genau das hat den Effekt "Oh fuck, jetzt wirds hier eng" noch verstärkt, weil sich jeder dachte "wenn jetzt der Manu schon wackelt,..."