Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
Lange nicht mehr aktiv gewesen - Weihnachten, Job, Skiurlaub... Und mal ein paar Wochen ohne den Ball in den Händen und im Kopf waren auch schön Ich will meine Affinität zum Spielstil Neuers nicht leugnen und sehe darin einen eklatanten Mehrwert für die anderen zehn Spieler wie auch die strategischen Möglichkeiten im Offensiv- wie Defensivspiel. Nur muss man klar sagen, dass Neuer eine Tendenz hat, eher noch extremer außerhalb des 16ers einzugreifen, als das z.B. bei Schalke der Fall war. Ich hätte mir gewünscht, dass seine persönliche Reifung dazu beiträgt, sicherer darin zu werden, wo die Risikoabwägung zu einem proaktiven und wo zu einem passiven Verhalten führt. Ich tue es ja nicht gern bei Neuer , aber ich muss hier dem ein oder anderen Dauerkritiker zustimmen. Als Gesamtfazit bin ich nach wie vor überzeugt, dass Neuers Spielweise sich während einer Saison positiver auf den Mannschaftserfolg auswirkt, als dieses bei defensiver agierenden Torhütern der Fall ist.
Aber die Rechnung vom Mehr- Erfolg geht nur dann auf, wenn man einen Keeper hat, der auch die klassischen Fähigkeiten überdurchschnitlich beherrscht. Natürlich kann Neuer auchmal einen ganz starken Save beisteuern, aber das ist wohl auch in seinem Selbstverständnis nicht seine Parade- Disziplin, denn er hat herausragende Fähigkeiten beim Lesen eines Spiels und kann somit besser präventiv eingreifen als andere. Dennoch wird diese Spielweise immer mit einem gewissen Risiko verbunden sein.

Aber würde man auch hierbei kein Wagnis eingehen, macht weniger falsch, kann aber auch weniger die ganz großen Dinge erreichen bzw. meistern. Ich sage nicht, dass ein defensiv eingestellter Keeper kein Erfolg haben kann, aber er limitiert irgendwo auch die Möglichkeiten der eigenen Mannschaft.

Die Fähigkeiten von Neuer auf der Linie kann man sicherlich nicht mit denen eines Kahn vergleichen, denn Kahn musste mit dieser Stärke auf der Linie auch recht große Schwächen in der spielerischen Ballverarbeitung und beim präventiven Eingreifen ausgleichen. Dennoch ist Neuer kein Kahnund dann ist auch gut so, denn jeder hat seinen eigenen Stil.