Ich denke, du hast vollkommen recht, die Situationen in der er richtig gefordert wird, die kommen erst noch. Man muss aber auch dazu sagen, dass solche Situationen eigentlich auch seine Stärke sind. Wenn er zu 100 % gespannt und konzentriert ist, passiert ihm sowas glaub ich höchst selten. Ich der vergangenen Saison war er vom 1/4 bis zum Finale stets zuverlässig. Deine letzten beiden Sätze treffen absolut ins Schwarze. Ich sehe dass genauso. Ich kann das jetzt schlecht objektiv beschreiben, aber schon als klar war, dass es den Eckball gibt, fand ich etwas an Neuers Körpersprache hat verraten, dass er versuchen wird was zu machen. Als hätte er sich spontan entschieden "So den Ball fange ich jetzt ab", nur leider hat er irgendwie vergessen, die konkrete Situation genügend zu berücksichtigen. Ich hab immer mal wieder den Eindruck, dass es bei ihm da im Kopf Click macht und er sich denk, " ich muss jetzt ne starke, moderne Aktion bringen", ich verweise da auf das letzte Gladbach Spiel. Das sind solche, weiß ich nicht, Kurzschlüße, die dann erstmal keiner nachvollziehen kann. So wie auch gegen Arsenal niemand versteht, warum er fast 5 Meter rausläuft um dann nichts zu tun. Wie du schon sagst, wenn man sich im Vorhinein schon so festlegt, dann gerät die konkrete Situation in den Hintergrund und dann wirds schwierig. Ich kann ja im Tennis auch nicht einen Schlag vorher sagen (also kann man natürlich schon, ist nur die Frage, ob das so sinnvoll ist), "so beim nächsten Schlag spiel ich auf jeden Fall nen Topspin", dabei bräuchte es vielleicht besser nen Slice....