@ xirram
nimms nicht persönlich, aber ich frag mich echt bist du / warst du jemals überhaupt ein Torwart !?
Anscheinend kannst du dich nicht in die Situation hinein versetzen, und nur das theoretische wenn und aber...

Die beiden Schüsse konnte er nicht festhalten. Der erste war auch ganz normal von 20metern, beide leicht über den Spann mit nicht kerzengerader Flugbahn.
Zwischenschritte sind bei dem Tempo auch nicht mehr groß möglich.
In dieser Situation, ist jeder Torwart einfach nur froh die Bälle zu entschärfen.
Und eine sichere Faustabwehr ist doch auch was "sicheres". Beidemale souverän, das war gekonnt und weit weg.
Das Ghana es öfter mal probiert hat, ist normal für den hochmotivierten Außenseiter, die es immer irgendwie versuchen. Beide versuchen waren in der ersten Halbzeit wo Deutschland defensiv noch besser stand.
Ich finde das Mittel auch nicht schlecht!
Aber es machte bestimmt nicht den Anschein da könnte was mit Distanzschüssen gehen, sondern es ist kein Problem für Neuer.

Beim 2:1 für Ghana war es eben der halbe Schritt nach hinten statt nochmal nach vorne um das Tor noch kleiner zu machen. Den Schuss wie er gekommen ist, hätte er wohl trotzdem nicht gehalten.
Nur so hatte der Angreifer weniger druck, konnte in Ruhe das lange Eck justieren.
Mich hat in dieser Situation Neuers Verhalten irgendwie sofort an die jungen Tage bei Schalke erinnert. So das motivierte hüpfen ich kratz den jetzt raus, aber dann halt doch kleiner Fehler im Stellungsspiel.
Später bei Bayern / DFB hab ich das immer seltener gesehen.