Auf die Gefahr hin einen Shitstorm auzulösen: Ich sehe das etwas anders. Einige Male hat Neuer das sehr gut gelöst, insgesamt ist mir sein Spiel aber zu offenisv. Da habe ich den Eindruck, er geht raus, weil er sich unterfordert fühlt und geht mir zu hohes Riskio. Wenn der Stürmer da eine Hunderstel Sekunde schneller ist, gibt es einen Gegentor oder schlimmer Rot für den Keeper. Natürlich wird mir jetzt jeder sagen, ja aber gab es nicht oder wenn er weniger offensiv spielt ist der Stürmer durch und hat einen große Chance. Das mag sein, aber das Risiko recht früh in Unterzahl zu sein, halte ich für höher. Gelegentlich kommt es mir so vor, als sei diese offenive Grundausrichtung auch so eine Art Spannungsabbau. Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Insgeamt ist Neuers Spiel natürlich bewunderungswürdig, insgesamt ist es mir aber doch einen Tick zu aggressiv/offensiv. Bei einigen Szenen kommt Neuer zwar an den Ball, grundsätzlich wäre gleiches mit weniger Riskio aber vielleicht auch dem Verteidiger möglich gewesen bzw. ich würde eher empfehlen, das die Defensive etwas defensiver denkt und den Torwart / sich selbst gar nicht erst in solche Situationen bringt.

So erinnert mich Neuers Spiel streckenweise an das, was früher ein Chilavert, Campos, Higuita geboten haben - bewundernswert, aber keineswegs ohne Risiko.