Elfmeter wäre wirklich komisch und ungerecht. Und bei Neuer sehe ich keinen Vorsatz den Spieler verletzen zu wollen. Gebe es diesen Vorsatz, dann wäre ein Elfmeter logische Folge, unabhängig ob Neuer den Ball spielt. Es ist aber alles regelkonform abgelaufen. Ich möchte einen Keeper sehen, der hochspringt und dabei das Knie nicht anzieht. Bei einem normalen dynamischen Sprung aus dem Lauf wird immer das Knie angezogen. Man zieht es dann wiederum zurück, wenn man als Torwart fairer Sportsmann sein möchte. Der Aufprall erfolgte aber direkt nach seinem Sprung. Und somit gab es keine Zeit das Knie zurückzuziehen. Und somit erledigt sich für mich die Diskussion ob Neuer vorsätzlich den Gegner wegmähen wollte. Wenn wir über "Knie anziehen" in den Lufkämpfen reden, dann kann man das eher als "Knie stehen lassen" bezeichnen, weil in bestimmten Bewegungsabläufen das Knie automatisch angezogen wird. Knie als Schutz? Naja. Darüber hatten wir schon einen Thread und eine ellenlange Diskussion. Ich möchte nicht weiter darüber diskutieren. Ich würde auch kein Foul an Neuer pfeiffen. Higuain hat zuerst Neuer bemerkt, und dann wieder nur auf den Ball geschaut. Er hat ihn aber nicht bewußt unterlaufen, weil er einfach geradeaus Richtung Ball lief. Er versuchte nicht den Keeper auszuhebeln, sondern macht von seinem Recht Gebrauch den Ball spielen zu wollen. Und dieses Recht steht jedem Spieler zu. Es steht aber niemanden zu den Ball bekommen zu müssen. Dafür muss man schneller oder näher am Ball sein. Er hat ihn aber nicht bekommen können, und gut ist es. Also war da nichts Wildes oder Diskussionswürdiges dabei. Zwei Spieler rennen zum Ball. Der eine war schneller oder näher bzw. hatte Vorteil dass er die Hände benutzen darf, und spielt diesen vor dem anderen. Ich hätte auf Einwurf für Argentinien entschieden.