axexl,
die Sache ist nun einmal in zwei Lager gespalten und jedes Lager hat Recht.
Fakt ist, daß man die Szene auch so auslegen kann, daß Neuer zu hart eingestiegen ist. Letztendlich kann man von den TV Bildern sagen, daß Neuer wohl billigend eine Verletzung von Higuain in Kauf genommen hat.
Das ich es anders sehe, habe ich schon einmal geschildert und werde es nicht nochmals tun.

Die Frage die sich mir dabei allerdings stellt ist: Wenn alle auf Neuer umhaken - wie sieht es aus bei Higuain? Was wäre passiert, hätte Neuer das Knie nicht angezogen? Hat Higuain, obwohl er Neuer kommen sieht - und das steht für mich ausser Frage - hier nicht auf billigend in Kauf genommen, den Torwart einfach über den Haufen zu rennen?
Nimmt er billigend in Kauf, den wichtigsten Rückhalt der Deutschen Mannschaft auch auf Kosten seiner eigenen Gesundheit auszunehmen, indem der diesen einfach umrennt?

Alles sieht nur Higuain und wie Neuer Knie diesen am Kopf erwischt. Das Higuain kein Stück benommen ist, ist eine andere Diskussion, die Gefährung für Ihn ist ohne Frage gegeben - sprich Neuers Knie kann man als gefährliches Spiel auslegen.
Doch wie schaut es andersrum aus... ist Higuain nun das arme unschuldige Opfer, oder auch nur ein kompromisloser Spieler, der ebenfalls billigend in Kauf nimmt, Neuer beim Ballangriff durch eigenes konsequentes "Durchziehen" zu verletzen?

Wenn zwei Spieler zum Kopfball hochsteigen und sich oben mit den Köpfen treffen, wer hat den Kopfstoß vollzogen und muss vom Platz wegen Tätlichkeit? Wenn beide runter kommen, der eine ein wenig früher und der spätere mit den Weichen auf dessen Knie landet, muss dann nicht der "Kniestoß" als Tätlichkeit zur Karte führen?
Mir wird der Zweikampf zu einseitig beleuchtet, denn Higuain wusste das Neuer kommt... und Ballkontrolle hatte Higuain in keiner Sekunde, im Gegensatz zu Neuer, der bevor er mit Higuain (und ich blende das Knie mal aus), klar den Ball spielt, diesen sogar VOR Higuain erreicht.

Angenommen Neuer zieht das Knie nicht an und Higuain reisst Neuer beim Durchlaufen voll um, was ja einem "Unterlaufen" gleich kommt... ist es dann auch nur ein Zweikampf?
Wenn sich Neuer dabei schwer verletzt hätte, weil die Landung nicht kontrollierbar ist, wie wäre diese Diskussion dann hier verlaufen?

Diese Diskussion hat daher zwei Lager und keines davon wird Recht behalten oder Recht bekommen.

Zieht Neuer das Knie nicht an, wird er von Higuain - der für mich klar weiß, daß Neuer kommt - unterlaufen. Das ist ein Fouldspiel
Neuer zieht das Knie an, trifft Higuain - das ist gefährliches Spiel und damit auch ein Foulspiel.

Das eine Foulspiel wurde begangen, daß andere wäre begangen worden, wenn Neuer das Knie nicht anzieht. Neuer dreht man den Strick, der andere, der ebenso gefoult hätte, dies aber nicht konnte, wird als Opfer dargestellt.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Hier hat keiner Recht, aber auch keiner Unrecht