Also ich könnte brechen, wenn ich lese, dass hier manch einer wieder auf den gefährlichen Stil Neuers prügelt. Das ist argumentativ kein Wandeln auf dünnem Eis, sondern schon mehrere Meter unter der Wasseroberfläche.
Das Ding in Gelsenkirchen hat nix mit dem Risiko solcher Ausflüge zu tun. Neuer ist gefühlt 10 Minuten vor sonstwem am Ball. Wenn da der Torwart nicht rauskommt, gehört er sofort ausgewechselt und in eine unterklassige Liga verkauft. Das ist kein Neuer-Ball, sondern ein absolutes Muss.

Was er dann allerdings danach macht ist Grütze. Auch wenn ich hier von Steffen lese, dass er den auf die Tribüne schlagen muss, frage ich mich "warum???". Er hat doch Zeit, steht nicht großartig unter Druck und Anspielmöglichkeiten satt. So ein Ball gehört nicht auf die Tribüne, sondern präzise in den Fuß eines Mitspielers. Diesen Anspruch darf man stellen, gerade bei Neuer.
So sehr es aber ein Fehler war, hängt das nicht mit "riskantem Spielstil" zusammen. Denn solche Fehlpässe sind generell gefährlich. In dieser Position sogar noch weniger, als direkt vorm Tor beim Spielaufbau. Die dürfen einfach - bestenfalls nirgendwo - nicht passieren.