Torbinho,
nun komm mal runter und lies mal bitte meinen Beitrag nochmals - und zwar ganz genau. Denn was mir stinkt ist, daß einem irgendwelche Dinge in den Mund gelegt werden, die man so nicht gesagt hat.
Ich habe mit keinem Wort geasgt, daß diese Bälle auf die Tribüne geschlagen gehören, sondern ich habe gesagt und ich zitiere
Wo bitte steht da, daß er den Ball auf die Tribüne schlagen muss. Es ist nur besser dies zu tun, anstelle dem Gegner genau in die Füsse. Nicht mehr und nicht weniger steht da. Da steht nicht, das Neuer diese Bälle auf die Tribüne schlagen muss oder soll, nur daß dies besser ist, als eben dem Gegner die Vorlage zu geben.
Also könnte ich mindestens ebenso viel brechen wie Du, wenn einem da etwas in den Mund gelegt wird, nur weil man 'erbost' oder 'erregt' ist über was geschrieben steht.
Kritik wird ja wohl erlaubt sein. Und ich habe mich der Kritik, ob er da raus muss oder nicht, enthalten, indem ich schrieb:
Ich habe daher mit keinem Wort geschrieben, daß er da nicht hinmuss, sondern nur festgestellt, daß man da unter Experten sicherlich nicht einer Meinung sein wird. Da bin ich mir 100%ig sicher.
Also auch hier, ich habe zum Rauskommen keine Position bezogen.
Allerdings, Torbinho, sehe ich es nicht so, daß diese Fehlpässe ein geringeres Risiko sind, sie sind für mich ein sogar höheres Risiko, denn die eigene Mannschaft ist in der Vorwärtsbewegung und der Ballverlust geschied im eigenen Rücken auf ALLERLETZTER Position. Das Tor ist völlig ungedeckt.
Hier muss ein Torwart den sicheren Ball spielen, denn sonst ist der Gegner in jedem Fall schneller - und mal ehrlich, wäre der Schalker nicht so verzückt und überrascht gewesen, er hätte Neuer klar bestraft. Und dann?
Der Torwart ist für mich (!!) nicht der Mitspieler, der Libero - er ist Torhüter. Seine Aufgabe ist es, mit allererster Priorität, daß Tor zu verhindern, den Einschlag zu verhindern, den Gegentreffer abzuwehren.
Er ist bitte nicht der 'erste Stürmer' und der ganze Firlefanz. Er ist der letzte Verteidiger, die letzte Bastion die wir haben.
Zwar spiel der heute Fussball, doch ich gehe hier mit den Ausbildern des DFB völlig einer Meinung: Das was wior heute sehen, ist kaum unterschiedlich zu früher. Nur früher war es Ball aufnahmen und abrollen oder abwerfen. Heute ist es mit dem Fuss Ball stoppen und weiterleiten, mal als Pass, mal als Flugball.
Doch wenn ich dann als Torwart jetzt noch meine, das Cleverle zu sein, den Pass nicht sauber spiele, bekomme ich SOFORT eine gedrückt.
Das war gerade am Wochenende sehr gut zu sehen, wie gefährlich solche Abspielfehler beim Torwart sein können.
Und ich gehe mit Dir überein, daß Neuer andere Optionen gehabt hätte. Er musste diese Bälle nicht so spielen. Er hatte andere Optionen.
Daher muss man diese Aktionen in aller Deutlichkeit auch markieren! Denn dies ist etwas, was ich als Trainer als letztes, als allerletztes sehen will.
Dann doch lieber den Ball auf die Tribüne... ist zwar die schlechteste Lösung, aber besser als eine 75%ige Chance auf einen direkten Gegentreffer.