Steffen, die Sache mit der Kritik am Rauskommen (Risiko) war nicht auf dich bezogen, sondern eher auf schnapper84. Deine Anmerkung zur Tribüne fand ich auch unpassend, weil es - wie du selbst sagst - ja auch unnötig war, den dorthin zu schlagen. Klar, besser als der fatale Fehlpass wäre es gewesen. Aber ich kann das ja nicht zum Anspruch machen. So ein Fehlpass direkt in die Füße kann theoretisch auch beim Abschlag oder Abstoß passieren. Da fordert doch auch niemand, dass das Ding auf die Tribüne geschlagen werden muss. Dies ist dann eine Option, wenn der TW rauskommen muss und nur in Bedrängnis knapp an den Ball kommt. In solchen Situationen ist sich Neuer ja auch nie zu schade, den Einwurf in Kauf zu nehmen. Es ist also nicht so, dass er generell und in jeder Situation den Ball im Spiel halten möchte. In so einer Situation wie am Samstag erwarte ich (!!) einfach, dass da ein sauberer Pass bei rumkommt. Denn es ist alles gegeben, um diesen zu spielen: Zeit, Raum, Anspielstationen und die technische Fertigkeit.
Soviel nur dazu. Und zur anderen "Diskussion": Warum sollte ein Fachmann der Meinung sein, dass der TW dort nicht hin muss? Er ist um Längen vor einem Schalker am Ball, warum sollte man dort also das Risiko eingehen und auf die Verteidiger hoffen? Für mich ist die Klarheit dieser Aktion ein klares Argument, dort rauszukommen.