Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Ich denke, in den entscheidenden Szenen ist sich Neuer überhaupt nicht sicher, ob er zuerst an den Ball kommt. Er muss sich aber gar nicht sicher sein.
Dem ist nicht so. Kein halbwegs gescheiter Keeper geht einfach mal so raus. Neuer ist sich absolut sicher den Ball zu kriegen. Darum geht er auch so weit raus

Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass sich Neuer oft sehr sicher ist, dass er an den Ball kommt. Da spielt dann natürlich auch ein gewisser Effekt mit rein, ähnlich wie damals bei Kahn. Die meisten Strümer sehen Neuer ja, wenn er aus dem Tor kommt - da möchte ich nicht unbedingt im Weg rumlaufen.
Das höre ich oft, aber stimmt das wirklich? Die meisten Stürmer sehen in erster Linie den Ball den sie an Keeper vorbeibringen möchten, und das war´s. Sie versuchen (genauso wie wir Keeper auch) das was sie in ihre fussballerischen Ausbildung gelernt haben im Spiel anzuwenden. Ob Neuer oder Kahn ist dabei egal. Gute Keeper entschärfen mehr brenzlige Situationen weil sich sich besser verhalten, und nicht nur deswegen weil der Stürmer das ganze Spiel an sie denkt.