Ich denke, da dieses Rauskommen bei Neuer sehr erfolgreich ist, sollte er sich dabei recht sicher sein (wenn man an die Erfolgsquote dabei denkt.)
Anders wäre dies eigentlich nicht zu erklären...
Jetzt habe ich mir eine Modellvorstellung dazu entwickelt und ich behaupte, dass Torbinho relativ nah an übergreifers und xirrams Meinung ist. (Nur, dass ich denke, dass Torbinho dabei mit den Wahrscheinlichkeiten allgemein hier im Thread übertreibt, dass Torleute im 1gg1 so chancenlos wären...)
Jetzt wirds relativ philosophisch, denke ich:
Wenn ein Stürmer alleine vor dem Torwart ist, liegen die Chancen im Durchschnitt (!) bei 50:50 (hängt klar von Winkel, Stellung usw. ab, aber mal so als Vorstellung).
Dann würde es sich laut Torbinho lohnen, bei p(erfolgreiches Rauskommen)>50% zu versuchen, den langen Ball abzulaufen (sofern es den vorher gab).
Aus der subjektiven Sicht heißt das: Wenn ich denke, dass ich gleichzeitig wie der Stürmer an den langen Ball komme (es also zu einem Presschlag kommen würde aus meiner Sicht), ist p(erfolgreich) bei 50%.
Ist ein Ball aber in meiner Reichweite, dann ist aus meiner subjektiven Sicht p(erfolgreich)>50% (aber wie gesagt, bevor ich rauslaufe!)
Dann würde es sich lohnen.
Konklusion: Ist der lange Ball in meiner Reichweite, komme ich raus. Durch viel Trainings- und Spielerfahrung sehe ich dann, dass diese Bälle, wo dann eigentlich am Anfang meiner Erfahrungssammlung dachte p>50% dann immer näher an p=100% rankommen.
Die sind ja objektiv schon immer in meiner Reichweite gewesen, aber ich wusste das anfangs nicht ganz sicher.
Dann würde dies ja heißen, dass dieses ,,Wenn ich rauskomme, habe ich ihn" die Praxis darstellt und Torbinhos Vorstellung die trockene Theorie an sich ist, ohne je Erfahrung dabei gesammelt zu haben.
Das heißt insgesamt: Je mehr Erfahrung ich habe, desto mehr sollte meine Erfolgswahrscheinlichkeit beim Rauslaufen gegen 100% tendieren.
Weil ich ja bei immer mehr Erfahrung dabei natürlich die Pässe immer besser einschätzen kann und werde.
So gilt dann letztendlich ,,Wenn ich rauskomme, muss ich ihn haben".
Ich hoffe, ihr könnt das halbwegs nachvollziehen, was ich mir vorstelle.





Zitieren
