Man kann Neuer ja die Stange halten, doch für mich ist die Frage, warum haut er da so rein?

Mal wioeder, damit man auch sieht, was ich sehe:

Sky Highlights - Porto vs. Bayern

Also, bei 0:41 sieht man die Szene, er ist nicht am Stehen, also in Bewegung, nur warum, wenn er erkennt, daß der Offensive den Ball nach rechts (von Neuer aus links) rüpberlegt, warum er da dann nicht den Ballangriff wagt.
Zudem heben weder der Torlinienrichter noch der Linienrichter aussen die Fahne, daß Foul ist also allein durch den Schiri erkannt und entschieden worden, der rund 20 Meter hinter der Szene steht, aber freien Blick hatte. In 0:49 kann man auch das Foul an Alonso erkennen, also mit Balleroberung hat das nix zu tun.
Aber zurück zu Neuer:

0:52 sieht man wie Jackson da auf Neuer losrennt. Frame 16 ist Neuer im Bild, ABER exakt bei 0:53 setzt Neuer zur Grätsche an. Warum? Ja, Neuer touchiert den Ball, kann man in der Vergrößerung erkennen, aber warum die Grätsche?
Geht er in den Ballangriff, beide Hände voraus, erreicht er den Ball mit seinen 1,95 Meter Körpergröße voll und sicher, selbst wenn wie 0:53 Frame 16 zu erkennen, Jackson den Ball vorbei legen will, macht er mit den Händen vor dem Ball den Weg komplett zu.
Mit den Füssen kannst Du keinen Ball festhalten, nur Schimpansen können mit den Füssen eine Banane schälen - als Torwart mal gar nicht. Also, was will er da mit den Füssen? Was soll diese unsägliche Grätsche? Auch noch im Strafraum!

Geht er da mit Ballangriff hin, fällt Jackson auch, aber Neuer hat den Ball... und dann erkläre der mal dem Schiri, was daran dann "abgeräumt" sein soll, wenn Neuer schon beim Abwurf ist.
Also für mich ist das, nach Regelauslegung ein Foul und die Verhinderung der klaren Torchance - das ist Rot. Ende.
So darfst Du als Torwart in deinem Strafraum bei aller Liebe nicht hingehen, daß ist E-Jugend... Ballangriff, beide Hände an und zum Ball... Da macht Jackson keinen Stich