Wobei man jetzt sagen muss, daß er sich im Spiel gegen Schottland nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Er kam gar nicht damit klar, daß jemand kurz vor den Freistößen vor seiner Nase rumhampelte und hat sich dadurch schwer aus dem Konzept bringen lassen, reklamierte bei jedem Gegentor, wobei ich sagen muss:
Die Zwei Mann Mauer war schon gewagt, vor allem wenn die Truppe dann so tief steht - aber seine Entscheidung, und sah unglücklich bei 1. Gegentor aus. Denn das war weder festhalten, noch richtig wegmachen.. das war so irgendwas (Macht Neuer häufiger, daher kein Kritikpunkt von technischer Hinsicht, da ist er eh kein Vorbild), Problem dabei ist halt, daß diese Abwehraktion so reaktionsstark diese sind, einfach absolut unkontrolliert ablaufen und daher der Ball letztendlich irgendwo hin geht - und damit gegen Hummels prallt und von dort ins Tor flippert.
Beim zweiten Tor kommt der Abschluss wunderbar aus rund 15,5 Metern... Neuer, der da in der Ecke eigentlich steht, ist aber auf dem Weg zur Mitte, ist also beim Abschluss nicht fertig, nicht bereit und wird in der Bewegung zur Tormitte überrascht.
Und weil sein Gewicht eben nach links zeigt, die Bewegung nach links geht ist sein Abdruck nach rechts mangelhaft, seine Aktion mangelhaft... Das Ball war absolut in Reichweite, hätte Neuer gestanden.
Ich spreche nicht von einem Muss-Ball, sondern auch hier von einem Kann-Ball... und es sind für mich diese Bälle, wo ich vielen deutschen Torleuten inzwischen einräumen muss, daß diese vielleicht tolle Pässe spielen, sehr gut als Fussballer sind, aber in eben dem zentralen Geschäft des Torwarts inzwischen Schwächen offenbaren, die es so in meiner Erinnerung nicht gab. Da sind viele dieser Kann-Bälle nämlich gehalten worden.
Und zum Fussballerischen: So viel spektakuläres gab es da gestern nicht, als das man diesen "Kann-Ball" wegdiskutieren könnte, wäre Müller nicht gewesen, der im Sturm mindestens so unkonventionell agiert wie Neuer auf der Linie (was beide übrigens auszeichnet - weil diese damit unberechenbar werden) wäre das nicht so klasse gewesen.
Die gesamte Defensive der Deutschen offenbart erneut deutliche Schwächen und die Offensive wirkte mehr als ideenlos gegen die Doppelkette der Schotten.... und letztendlich war und ist die Defensive am zweiten Tor nicht ganz unschuldig...