Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Im Tor bleiben ist eine andere Variante. Der Stürmer ist durch zwei Verteidiger behindert, er kann also höchst wahrscheinlich keine klare Ballkontrolle machen und auch der Kopfball dürfte daher bei weitem nicht platziert gewesen sein.
Wir sind daher immer noch bei Minite 0:28 Frame 6 und schauen, wo der Kopfball einschlägt, was bei 0:26 Frame 18 gut zu erkennen ist, später auch bei 0:26 Frame 24 sehen wir den Ball dann genau in der unteren rechten Netzecke einschlagen. Zieht man hier eine Linie zum Abgabepunkt, so überschreitet der Ball bei Frame 18 nahezu zentral, also fast 100%ig Tormittig in einer Höhe von vielleicht 100 bis 120 cm die Torlinie.
Steht Manuel, weil der Stürmer bei 0:28 Frame 6 ja ebenfalls fast mittig zum Kopfball kommt, er ist aus Manuels Sicht 1 Meter rund nach links von der Mitte versetzt, hier im Tor, stünde er 100%ig in der Ballachse und würde vom Ball Körpermittig getroffen. Da beisst die Maus keinen Faden ab, jedenfalls so, wie der Ball halt jetzt geflogen ist.
Das sehe ich anders. Vielleicht ist der Ball mit einer Riesentat irgendwie zu halten, aber bei einem Kopfball aus 7m, der schon irgendwie ins Eck platziert ist und aufgrund der Dynamik der Szene auch mit etwas Pfeffer kommt, davon zu reden, dass der Keeper einfach den Ball fangen würde, geht an der Realität vorbei.
Die schöne Geschichte mit Behinderung durch 2 Verteidiger ist auch obsolet, denn anscheinend fühlt sich Jimenez so gar nicht gestört... Steffen, wir haben doch beide schon 100 Tore gesehen, die so ähnlich kommen und wo der Keeper dann hinterherguckt oder einfach nicht die Hand hinter den Ball bekommt...
Das Tor ist SO m.E. nicht zu verteidigen ab dem Zeitpunkt der geschlagenen Flanke. Bleibt er drin, sieht Jimenez vllt. eine grüne Wand vor sich und trifft den Ball nicht... Kommt Neuer nur ein bisschen raus und macht den Hampelmann wird er vielleicht angeköpft... Aber so, wie der den Ball erwischt, wäre m.E. in jedem Fall zu gut 100% ein Tor daraus entstanden, egal was der Keeper macht. Da kannste dann auch mal den Hut ziehen und applaudieren.

Was deine Analyse zum 2:2 angeht, bist du auch wieder ein bisschen zu schnell in deinem Schema: "Neuer ist auf der Linie eine Bratwurst mit Torwarthandschuhen". Er macht in der Szene einen Fehler, der einfach Timing-bedingt ist. Aber er macht den nicht immer und man sieht ähnliche Dinge bei anderen Keepern und man sieht Szenen, wo Neuer eben doch sehr explosive Abdrücke entwickelt. Nur tauchen die nicht unbedingt gut analysierbar in Highlight-Videos auf.
Du analysierst das ganze ja sehr schön, aber am Ende wieder die stumpfe Plattitüde, dass Neuer den gehalten hätte, wenn er nicht von seinen 400 Punkten so viele auf sauberes Fussballspiel gesetzt hätte... Schade...