Neuling, man darf jetzt nicht vergessen, daß es ganz sicher nicht Neuer's Schuld, oder auch Fehler war.
Das darf man jetzt nicht in einen Topf werfen. Jeder von uns ist fern davon, perfekt zu sein - ich mit meiner analyse bin es schon mal erst Recht nicht.

Mir geht es nur immer um das 'schön gerede' wo dann viele einfach den Keeper in Schutz nehmen. Logisch, wenn ich jetzt der Tw Trainer des FCB wäre, würde ich den Stürmer loben und meinen Torwart in Schutz nahmen, aber dann, im stillen Kämmerlein mit Ihm die Sache wie oben analysieren.
Er hält damit den Ball immer noch nicht, aber zumindest sieht man, so man etwas optimieren kann.

Wenn ich mich beständig hinstelle und sage: "Da war er machtlos" - "Da konnte er nichts ausrichten!" - "Das Ding war unhaltbar!" dann akreditiere ich einem Torwart, daß diese kleinen Imperfektionen so bleiben dürfen, und damit akreditiere ich auch, daß man eigentlich nicht mehr nach Verbesserung, ja nach Training streben muss. Dann kann ich auch 10 Bälle an den 16er leben und auf die Hütte rotzen, oder kann 2 Stunden Fussballtennis spielen.
Aber ich bin kritischer. Ich schaue hin... schon gestern dachte ich mir: Junge, Junge... den könnte man auch mal halten.

Damit will ich nicht zum Ausdruck bringen, daß es kein MUSS Ball war, sondern ein KANN Ball, denn wir sprechen ja hier nicht über Wellenreuther, Sattelmaier, Fürstl oder so - nein, wir sprechen über die Nummer Eins von Deutschland, den besten Torwart den Deutschland derzeit aufbieten kann und wir sprechen über einen amtierenden Welttorhüter und auch amtierenden Weltmeister. Also, daß ist schon jemand, der absolut unter den Top 5 der Welt derzeit steht, auch wenn er zu den Top AllStars noch mehr machen muss, bevor er so legendär wie Casillas, Buffon oder auch Kahn geworden ist.

Somit, wir sprechen über einen KANN Ball und meine Analyse soll auch nur belegen, warum Manuel Neuer den Ball halten kann. Nicht muss.
Und für meinen kleinen Teil sage ich, für Deutschlands Nummer eins, für jemand, der die Mannschaft in wichtigen Spielen auch mal wirklich vor einem Rückstand bewahren muss, sind da eben die Bälle, womit er dann sich auszeichnen und seinen Status festigen kann.
Klar, Ihn spricht jeder frei. Ich bin fern davon zu sagen, daß Ding geht auf seine Kappe. Nein, aber es hätte definitiv eine Möglichkeit gehabt. Sprich er hätte seiner Mannschaft einen Riesen Gefallen tun können - und ich habe belegt, warum das so ist.
In Bildern und dann natürlich mit einer Punkt fürr Punkt Analyse.

HannSchuach kennt das von mir, er hatte aber selbst einen Tw Trainer.. nie hätte ich diesem vorgegriffen, aber Hannes war jemand, der sicherlich aus diesen Analysen dann noch mehr ziehen konnte, als vielleicht ohne. Man schaut nochmals genauer hin, man sieht Dinge... und oft ärgert man sich, weil es nur Nuancen sind, die nicht korrekt sind, aber dann die Bude deshalb möglich wird.

Das ist hier insbesondere zu erkennen. Es ist eine Nuance in der Bewegung zum Ball, es ist der Hauch.. kein Fehler, sondern eher eine kleine Unebenheit, eine Delle in der Perfektion, ein Kratzer im Chrom... doch macht das eben das Gegentor letztendlich möglich.
Damit wird Neuer nicht schuldig, woher, wie käme ich dazu... Nö... es zeigt nur, daß auch die ganz Großen eben Gründe haben zu trainieren und Gründe haben, danach zu streben immer besser, ja perfekter zu werden. Du darfst nicht aufhören, und dieses Tor zeigt ganz deutlich warum.

Manuel Neuer hätte diesen Ball halten können. Das Tor ist durch Ihn nicht zu verhindern gewesen, weil in der Situation diese Dinge nicht gepasst haben. Hätten diese Dinge aber gepasst - hätte er in einer "Weltklasse-Parade" eben den Ball noch um den Pfosten gefischt.

Nur, ich sehe dann nicht ein, daß man sofort einen Keeper unter Welpenschutz stellt und dann immer meint, man darf nicht aussprechen, daß er hätte können dürfen... Ich finde, eine Plattform wie diese, die darf das aussprechen, und sollte sich dann nicht hinter der Allgemeinheit verstecken. Die Allgemeinheit nimmt Manuel da schon in Schutz, keine Frage. Den Welttorwart, den Besten den wir haben....
Doch wir, wir dürfen denke ich, ruhig kritisch sein, dürfen ruhig den Finger in die Wunde legen... nicht um Manuel schlecht zu machen, sondern mit der Intention, dem Willen und der Überzeugung, daß man durch solche Analysen, solche feinen Kritiken sogar jemand besser machen kann.

Letztendlich, er hat in der Situation eigentlich, bis auf diese kleinen Dellen, gut reagiert. Aber eben diese Dellen der Bewegung, die verhinderten, daß man an dem Abend seinen Namen mit Ehrfurcht ausspricht.... Schade, gekonnt hätte er...