Manuel Neuer ist definitiv mit Schuld an dem Tor.
Neuer hat in der Situation 2 Möglichkeiten. Rauskommen oder drin bleiben, wobei zweiteres wohl besser gewesen wäre, denn so wie ich das sehe hätte Höwedes das Kopfballduell gegen Giroud gewonnen, bzw. ihn mindestens an einem platzierten Kopfball gehindert.
Nun Neuer kam dennoch raus. Die Bewegung zum Ball ist gut, seitlich nach hinten. Hier hätten schon viele den Fehler gemacht rückwärts zum Ball zu agieren und diesen gar nicht erst erreicht.
So Neuer ist am Ball und hat wieder 2 Möglichkeiten, irgendwie weg oder in Odel Beckham Jr. Manier ihn one handed aus der Luft angeln. Zweiteres ist natürlich super schwer, vorallem bei drohendem Kontakt mit anderen Spielern.
Neuer entscheidet sich für irgendwie weg und das gelingt nicht wirklich. Ob Fausten eine gute Alternative gewesen wäre glaube ich nicht, denn er muss sich schon ganz schön strecken um den Ball zu erreichen. Wenn man so Fausten will kriegt man kaum Druck hinter den Ball, und er wäre in einem ähnlichen Bereich gelandet. Nach hinten verlängen hätte wohl auch nicht viel gebracht, denn der Raum war auch schon von einem Franzosen besetzt.
Meiner Meinung nach hätte Neuer drin bleiben sollen und sich auf Höwedes bzw. sein Linienspiel auf kurze Distanz verlassen sollen.