Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Frage bleibt aber: Ist es das, was wir als Trainer als Nachwuchstorleute sehen wollen? Sollen so Torleute werden?
Ich denke nicht. Nicht, weil Manuels Art im Tor Spielen jetzt schlecht oder gut ist, sondern weil sich jeder einzelne Torwart mit der Art wie er spielt, oder spielen soll auch wohlfühlen muss.
Einen Torwart der risikoscheu ist so spielen zu lassen wie Neuer ist meiner Ansicht nach zum Scheitern verurteilt, denn man wenn man in solchen Situationen nicht absolut davon überzeugt ist, dass es das Richtige ist, dann wird es in vielen Fällen schief gehen (Habe da auch schon meine eigenen Erfahrungen gemacht). Dann müssen natürlich auch die physischen Eigenschaften zu diesem Stil passen (nicht nur im Sprint sonder auch in der Entscheidungsfindung) Neuer ist schnell, sehr schnell sogar und das muss man für diese Art zu spielen auch sein. Einen langsameren Torwart diese offensive Spielweise anzutrainieren ist Schwachsinn, da er oft zu spät kommen wird.

Ich habe mich oft gefragt, warum meine Konkurrenten im Tor aus der Vergangenheit, seltener bei Flanken rauskommen als ich, obwohl sie alle min. 10cm größer waren (Meine Größe ist 1,80). Das hing damit zusammen, dass ich im Vergleich zu allen einfach viel schneller war und somit auch immer schneller in der benötigten Position um die Flanke abzufangen.

Würde ein Gigi Buffon jetzt versuchen so zu spielen wie Neuer würde es wohl häufig schief gehen, aber das ist auch gar nicht nötig, denn Buffon zeichnet sich halt durch andere Dinge aus.

Als Verein oder Trainer, ist es jetzt die Aufgabe einen Torwart zu finden, der zur Spielphilosophie passt bzw. ihn dahingehend zu trainieren.
Da sollte man jetzt, aber darauf achten, dass diese Art zu spielen auch zu diesem Torhüter passt und er sich damit wohlfühlt.