Das Gegentor von Neuer am gestrigen Abend gegen Arsenal gibt Anlass zur Diskussion. Walcotts Abschluss war stark gemacht und als "no-look-Schuss" clever durchgeführt. Neuer spricht von einer Nuance, die gefehlt hat - er sieht die Aktion eher nicht als Torwartfehler. Die Skyreporter haben von 119 km/h Ballgeschwindigkeit gesprochen und damit nicht haltbar.
Für uns gibt es drei Ansatzpunkt, die er besser hätte machen können, um die fehlende Nuance auszugleichen:
1. Positionsspiel: Die Distanz zum Schützen noch etwa verringern. 50cm-1m wäre noch drin gewesen, ohne das Tor für einen Querpass zu weit zu öffnen
2. Grundstellung: Die Arme/Hände in der Grundstellung im Moment des Schusses etwas weiter nach vorne bringen, damit die Hände noch schneller zum Ball kommen können.
3. Flache Hand statt Faust: Mit den Handinnenflächen hätte er dem sehr stark geschossenen Ball eine breitere Fläche bieten können und ihn vermutlich zur Seite weggeblockt.
Wir reden hier allerdings von Kritik auf hohem Niveau. Ansonsten zeigte Neuer eine tadellose Leistung. Klasse in der ersten Halbzeit als er aufmerksam den Ball vor Sanchis wegspitzelte.
Wie seht Ihr das Gegentor und was hätte Neuer Eurer Meinung nach besser machen können?
Schöner Vergleich auch zu Neuers Topsave bei der WM gegen Benzema - da macht er einiges anders gegenüber dem gestrigen Tor....