die deutsche Nationalelf startet mit einer Niederlage in das Turnier.

Die oft gestellte Frage ist, ob das Tor hätte verhindert werden können.
Halten wir zu Eingang fest, es lag nicht an Manuel Neuer, daß dieses Spiel verloren wurde. Manuel spielte befriedigend bis gut, wobei er trotzdem etwas fahrig, weniger agil und dominant wirkte. Er wirkte nicht so selbstsicher und souverän wie noch vor vier Jahren. Dies mag und kann sicherlich an der langen Pause liegen, die der Welttorhüter hinter sich hat - und es hat meinen Respekt, daß er auf diesem Niveau wieder einsteigt...

Insgesamt geht dem Tor ein eher desolates Abwehrverhalten voraus, wo vielleicht der eine oder andere Taktikfuchs hier die Fehler mal aufzeigen könnte - aber Neuer als letztes Glied der Kette versagt hier ebenfalls.
Der Abschluss ist schwer zu halten, das sind nicht mal 10 Meter... Neuer entscheidet sich zu kippen, bekommt meiner Meinung nach auch die Fingerspitzen noch dran, aber ist ingesamt nicht schnell genug.
Es definitiver KANN Ball, kein MUSS Ball. Einen Ball, den man halten Kann, aber eben nicht Muss. Aber ein Ball, den ein Manuel Neuer auf der Spitze seiner Leistung definitiv entschärft, und ich gehe soweit das ich sage: Ter Stegen, der einfach mit einer Bombensaison im Rücken, mit viel Spielpraxis in vollem Saft steht, der hält das Ding.

Denn das sind einfach die Bälle, die dann den Unterschied ausmachen, wer Weltmeister wird... und leider muss man der deutschen Mannschaft inklusive Torwart heute ein nur ausreichendes Zeugnis ausstellen - befriedigend wäre ein Unentschieden, gut geht anders, sehr gut ist weit entfernt, aber Weltmeisterlich war das bei aller Liebe schon mal gar nicht.

Und Manuel Neuer? Nunja, es gab definitiv Momente, wo man Manuel einfach für sein Torwartspiel gefeiert und auf einem anderen Level gesehen hat, heute war das absolut nicht der Fall...