Natürlich sollte in einer Kritik immer auch der Respekt vor Menschen, die außergewöhnliches geleistet haben, eine wichtige Rolle spielen.

Mein Problem hierbei ist jedoch die Glaubwürdigkeit dieser Aussagen von Herren des FC, die durch privates Handeln eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, dass sie es selbst nicht so genau mit den Gesetzen nehmen. Sie lassen ihren Vorbildcharakter für die Fans vermissen, den sie aber dennoch in ihrer Presseschelte von anderen einfordern.

Jeder sollte erst mal seinen Job gut machen!

Eigentlich hat die kleine Schwächephase der Bayern die Bundesliga interessanter gemacht. Während die Bayern noch am taktischen Umbruch ihres Ballbesitzfussballs arbeiten, haben die Trainer anderer Vereine den Trend der WM zum blitzschnellen Umschaltspiel mit ordentlich Zug zum Tor schon besser für sich herausgearbeitet. Ich lese daraus positive Anzeichen dafür, dass wir schon bald wieder international auf unsere Vereine aufmerksam machen können.

Manuel Neuer wünsche ich, dass man ihm die Zeit gibt, um zu alter Form zurück zu finden. Gerade in seiner besonderen Art mitzuspielen kann er jüngeren Kollegen ein Vorbild sein, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern.