motörmatze, ich weiß nicht, warum jetzt der Sarkasmus ausgepackt wird... Fehlen Argumente, und / oder Fakten?
Weißt Du, man kann sich die Szene nochmals und nochmals ansehen, man kann kein Vergehen von Neuer erkennen, weder sucht er den Kontakt zu Reus, noch hat Marco Reus eine Torchance. Trotzdem ist für mich der Elfer berechtigt und warum, dass kann ich Dir aber klar belegen und muss nicht sarkastisch kommentieren!
Von einem Abräumen kann also keinerlei Rede sein, doch wie ist das mit dem Strafstoß? Schauen wir doch mal genauer hin:
Wir steigen ein bei Minute 1:52 Frame 10 - Pass in die Schnittstelle. Vieleicht soltle hier mal ein guter Fussballtrainer ein paar Anmerkungen zum Positionsspiel der Defensive treffenDAZN Bundesliga - Dortmund gegen Bayern, youTube
Minute 1:53 Frame 16 - Neuer kommt ins Bild, Sprintposition... auffällig: Neuer läuft nicht Richtung Ball, sondern schon hier quer zum Ball. Er attackiert nicht den Ball
Minute 1:54 Frame 12 - Es wird deutlich warum! Manuel Neuer bremst und geht in eine 1gg1 Position. Sein Entschluss und seine entscheidung waren also derart, daß er dachte, nicht den Ball erreichen zu können, sondern versetzte sich rasch und zielgerichtet in eine Defensive Position, um eben bei einem Abschluss des Stürmers möglichst die Torfläche abzudecken.
Minute 1:54 Frame 23 - Jetzt wird's ein wenig wirr.. Neuer scheint sich umentschieden zu haben, denn aus der Position 1gg1 wechselt er den Schwerpunkt und geht in eine Körperhaltung um zum Ball zu kippen...
1:55 Frame 7 - Neuer kippt tatsächlich in Richtung Ball, scheinbar überwiegt nun das Gefühl, den Bal doch erreichen zu können, bevor Reus diesen spielt.
1:55 Frame 11 - Manuel Neuer ist jetzt in der Bodennähe, er streckt die Hände zum Ball, Reus spitzelt Ball im langen Schritt nach rechts.
Nachfolgend: Neuer gleitet in Reuss Laufweg, Reus kann nicht springen, rennt in Neuer, kommt zu Fall....
Nochmals, die Zeitlupe:
2:03 Frame 0 - Manuel Neuer im Ansatz des Kippens, deutlich schon hier, wie sein Blick und seine Hände Richtung Ball agieren
2:03 Frame 13 - Deutlich Neuer kippt zum Ball, der rechte Fuss von Marco Reus ist hier nicht mal in Ballnähe
2:04 Frame 0 - Manuel Neuers Hände strekcne sich zum Ball. Hier sieht man aber auch gut, wie Reus mit dem aussenrist den Ball nach Rechts, weg vom Tor verlegt, um diesen Neuers Zugriff zu entziehen
2:04 Frame 10 - Marco Reus berührt den Ball, vor Neuer
2:04 Frame 20 - Der Ball passiert Neuer, Manuel Neuers Hände drehen sich weg - es erfolgt keinerlei Bewegung in Richtung des Gegenspielers
2:05 Frame 15 - Neuers Hände sind am Boden, kein Kontakt, noch Versuch in Reus Füsse zu greifen
2:06 Frame 12 - Da Manuel Neuer ausgleitet, verhakt sich Marco Reus mit dem linken Fuss beim Laufen, er berührt mit dem Schienbein Neuers Schulter, weil Reus keine Chance mehr hat, den Zusammenprall mit Neuer zu umgehen, er kann den Linken Fuss nicht setzen, verfängt sich in Neuer... daher auch die Rotion beim nachfolgenden Sturz.
So, ist das ein Elfmeter, Ja oder Nein?
Sorry, aber: Das ist ein Strafstoß, keine Frage. Auch wenn es kein gewolltes Foul war, so ist es doch so, daß Neuer einfach keinen Zugriff auf den Ball aht und nachfolgend mit seinem Körper einfach Reus zu Fall bringt. Ob er dies wollte oder nicht, ist dabei unerheblich.
Neuer spielt, im Gegensatz zu Reus, nicht den Ball.
Korrekt: Er wird nicht verwarnt - denn der Schiedsrichter geht auch von einem eher unabsichtlichen Kontakt aus
Halten wir doch einfach mal fest: Das ist Foul und wird korrekt vom Schiedsrichter geahndet. Es zeigt aber auch, wie schmal der Grat ist und wie hoch das Risiko ist, daß Torleute in einem Spiel gehen und gehen müssen. Daher bon ich fern davon, Manuel Neuer einen Vorwurf zu machen.
Was hätte Manuel Neuer aber besser machen können?
Naja, die Entscheidung zum Ball zu kippen, ist bei allen dynamischen Aktionen immer negativ. Setzt Neuer hier den Auftakt it dem Linken Fuss und schiebt sich aktiv in den Ball, so erreicht er deutlich den Ball vor Marco Reus, er spielt klar den Ball.
So aber macht Neuer die Bewegung, wie es viele, viele Amateurtorleute auch machen - eine Bewegung ohne Abdruck, und wird für diesen Lapsus bestraft. Seine Entscheidung, erst in eine defensive Grundposition in Erwartung des 1gg1 zu gehen, ist nicht falsch, wenn auch für Manuel Neuer erst einmal ungewohnt. Seine Folgeentscheidung, dann den Ball doch anzugreifen, aber sich dann zum Ball kippen zu lassen, ist eben folgeschwer. Seine Entscheing des Ballangriffes ist ja ebenfalls nicht verkehrt, sondern sogar noch wünschenwert, aus Sicht eines Tw Trainers, aber eben die Wahl des Kippens anstelle des Abdrucks ist, was Neuer hier den Strafstoß kostet.
Setzt Neuer den Fuss auf, und schiebt sich mit einem Abdruck in den Ball, kann Reus den Ball nicht mehr vor Neuer ereichen. Neuer bekäme beide Hände sicher an den Ball, was die oberen Szenen klar zeigen; denn allein wie knapp das Zeitfenster zwischen Reus Ballkontakt und dem Moment ist, wo damit Neuer verfehlt, sind nicht wirklich nennenswert, es sind bloß 3 Frames.
So zeigt sich mal wieder, wie wichtig in vielen Situation es ist, daß die technische Grundlage des Abdruck sitzt und der Torwart eben nicht bloß mit Körperlänge arbeitet... Zudem beim Kippen der Torwart immer etwas seitlicher fällt und nicht so aktiv in den Ball agieren kann.
Hier verschätzt sich Neuer um Sekundenbruchteile - es kommt nachfolgend zum Kontakt, weil er den Laufweg von Reus versperrt und diesem sogar die Möglichkeit nimmt, daß dieser ohne Sturz aus der Situation kommt, ist der Elfmeter berechtigt.
Hätte Neuer allerdings den Ball berührt, wäre es kein Strafstoß gewesen, und dann wäre der Schiedsrichter zu kritisieren gewesen...
So, alles korrekt und der Hr. Neuer hat in den Sekundenbruchteilen einfach eine nicht ganz optimale Entscheidung getroffen...