So sehe ich es auch! Die Bilder zeigen pure Verunsicherung. Kimmich und Süle verstecken sich, um ja nicht schwach in einer torentscheidenden Situation auszusehen und Boateng zieht den Kopf ein. Wenn Boateng seinem Torwart eine reelle Abwehrchance geben will, warum versperrt er Neuer den Weg zum Ball und zieht den Kopf ein?

Die vereitelte Großchance von Lewandowski, bei der der Kommentar meinst, Bremens Keeper hätte diese Situation überragend geklärt, sehe ich ein wenig anders. Denn wenn man mal etwas genauer hinschaut, dann steht der Keeper etwas zu weit am kurzen Pfosten, hat Glück dass Lewandowski nicht so plaziert ins lange Eck schießt. Dann hat Bremens Keeper Pavlenka großes Glück, dass der Ball zunächst vom linken Fuß ans rechte Bein springt, um von dort ans Tor vorbei zu gehen. Doch der Kommentar lautet: "Bremens Keeper klärt überragend"!

Aber nicht nur die Bayern-Defensive wirkt verunsichert - auch bei Werder passt z.B. beim 2. Gegentor die Zuordnung nicht. Der ballnahe Spieler will auf Abseits spielen, während sein ballferner Kollege in Manndeckung spielt. Manchmal fragt man sich, ob die millionenteuren Profis statt ins Tattoo-Studio doch mal besser zum Training gehen sollten?

Es genügte ein an diesem Tag gut aufgelegter Serge Gnabry, um Werder zu schlagen.

Aber manchmal ist ja mehr neben als auf dem Platz los? So mußte sich Hoeneß auf der Mitgliederversammlung anhören, dass nicht Hoeneß, sondern allen Mitgliedern dieser Verein gehört und er deshalb nicht das Recht habe einen Ehrenspielführer (Paul Breitner) zu maßregeln. Außerdem stehe es Hoeneß sehr viel besser, sich zukünftig sachlich zu äußern, statt emotionale Rundumschläge zu verteilen. Hoeneß reagierte danach konserniert, wollte es nicht kommentieren, um schließlich doch zuzugeben, dass er mit Paul Breitner nach seiner Gefängnisentlassung gebrochen habe.