Pro Arrow, ich glaube nicht jeder/jede wird das so sehen.
Für viele war und ist es eine Mission. Man sollte mit den Idolen, die weltbekannt sind, nach Quatar reisen, um dort ein Statement und eine Botschaft zu überbringen.
Fussball war und ist ideologisiert und politisiert.

Ja, hätten sich die Verbände, wie DFB und andere davon distanziert, prima. Dann wäre es sich für die Nationalmannschaft einfacher gewesen, aber so fehlte diese Distanzierung und die Fussballer ergaben sich ihn Ihr Schicksal, zum Überbringer dieser Nachricht zu werden. Ich weiß nicht wie viele Menschen genau darauf gewartet haben, aber als man dann vor der FIFA und Quatar einkinckte, es war ein Stich ins Herz für viele.
Da war das Mannschaftsbild mit dem zugehaltenen Mund sicherlich nicht genug, und Nancy Fesers OneLove Binde auf der VIP Lounge war vielleicht auch weniger Eklat, als gehofft.
Nun könnte man fragen: Hatte die FIFA vielleicht Angst und wurde die Sache vielleicht zu aufgebauscht?

Es ist nicht einfach, aber halten wir fest: Es geht einfach inzwischen um mehr, als nur Fussball. Also jedenfalls wenn man die deutsche Medienlandschaft beobachtet. Die Frage ist eigentlich noch:
Ist Fussball denn noch das Wichtigste, oder ist die Repräsentation wichtiger?
Gleiches kann ich bei der Nationalmannschaft der Frauen in den USA befinden... auch hier waren Equal Pay und andere Dinge wichtiger, als der Erfolg - und die Diskussion in den USA ist uns um Längen voraus, allerdings... wird es dort in den Medien nicht so stark getragen, vor allem weil es auf den SuperBowl zugeht...

Hierzulande jedoch, da war mal die WM das wichtigste Event überhaupt... und wenn ich allerdings so die Einschaltquoten ansehe, bezweifle ich, daß es derzeit so ist.
Manuel Neuer ist hier eine Ikone, die als Mannschaftskapitän voran geht und voran gehen muss, er ist ein Stück der Mann auf der Brücke und das Schiff, es ist derzeit alles andere auf Kurs. Das Wasser ist nicht klar, es hat große Wellen, Stürme und gefährliche Untiefen mit üblen Strömungen und gefährlichen Riffen.
Kann er also die Nationalmannschaft aus diesen Gefahren manövrieren, seinen Teil dazu beitragen?

Ich glaube, hier fehlte ein klare Positionierung und eine Positionsbestimmung ist in einem gefährlichen Fahrwasser das allerwichtigste... doch weder der Verband, noch Verantwortliche tragen derzeit bei, diese Sache wirklich zu vereinfachen...

Hätte man mit der OneLove Binde gewonnen? Ich glaube nicht, aber vielleicht wäre dann der Fokus nicht so verrückt worden und vielleicht hätte man sich dann klarer positionieren können