Boah, wie technisch miserabel Manuel Neuer heute agierte
Das Gegentor geht voll auf seine Mütze: Anstelle Abdruck mit rechts, macht er den Auftakt rechts und setzt dann mit links einen Kreuzschritt um mit Links "abzudrücken" und dann sieht man, wie wenig Druck Du dann wirklich hinter den Ball und Körper bekommst. Mangelhaft. Wird aber inzwischen toleriert, bei mir gibt es da konsequent Abzüge. Hätte er den Kreuzschritt links gesetzt und dann rechts den Stemmschritt gesetzt und abgedrückt, hätte er nicht mal viel Abdruck gebraucht, hätte den Ball geklärt - selbst mit einem Auftakt allein rechts erwarte ich von einem Bundesliga Torwart im Abdruck eine Reichweite von mehr als 3 Meter... denn muss er klären... so aber...
Zu Recht bestraft!

Beim ersten Strafstoß ist Neuer schuld, weil er... Gott, das ist ein "Haymaker", so nennt man im Boxen einen technisch mangelhaften Haken, weil es eher ein Keulenschlag mit ausgestrecktem Arm ist. Das ist beim Boxen schon mangelhaft, aber im Fussball Tor schlicht technisch völlig unzureichend
Die Faustabwehr wird hier mit rechts durchgeführt, dazu zieht der linke Arm vor und dient als Zielhilfe, die rechte Schulter ist zurück und mit der Drehung, kommt die rechte Schulter nach vorn und der Rechte Arm wird in gerader Linie nach vorn geführt, trifft dann den Ball um diesen aus der Gefahrenzone zu schlagen. Dabei ist die Trefferfläche die volle Fläche Köchel/Fingergelenke... es wird keinesfalls ein "Haken" oder "Schwinger" ausgeführt, sondern eine gerade Stoßbewegung ist auszuführen.
Was Neuer da macht ist technisch nicht nur mangelhaft, wäre ich Tw Trainer gewesen, wüsste ich, was ich die Tage im Training machen würde - aber da könnte man sicher sein, Zunge raus und bitte: Bis zum Erbrechen!