Ich bin eigentlich ein Neuer-Fan, aber gestern hat er ganz ganz großes Glück gehabt.
Beim Freistoß - für den er ja so gelobt wurde und wird - geht er ja wie ein nasser Sack zum Ball. Da hat er tatsächlich das Glück so groß zu sein.
Die einzig gute Aktion war aus meiner Sicht das schnelle Wegtreten des Balles nach dieser verunglückten Parade.
Da war er extrem gedankenschnell.
Ebenso gut war die Rettungsaktion in der ersten Minute.
Unglaublich schlecht fand ich auch den Fangfehler kurz vor Schluss.
Hier wurde er zwar von diesem massigen Stürmer angegangen - aber es wurde eben auch nicht gepfiffen.
Dies war wieder ein Fehler, der sich in die letzten vier Fehler-Spiele (das Schottland-Spiel mal ausgenommen) einreiht.
Hier hat er extremes Glück gehabt, dass kein Tor fiel.
Und zum von euch angesprochenen fehlenden Abdruck:
Hier habe ich meine ganz eigene Meinung: Auch ich sehe es so, dass heutzutage kaum ein Keeper noch einen vernünftigen Abdruck zustande bringt.
Als Ursache sehe ich aber ganz klar die heute ausschließlich ausgeführte Seitwärtsbewegung: Zu meiner Zeit (bin mittlerweile über 50) haben wir uns per Sidestep seitwärts bewegt.
Somit hatte man zu JEDER Zeit immer das "richtige" Abdruck-Bein zur Verfügung.
Damals gab es nur einen Keeper, der schon seitlich zum Ball "gelaufen" ist (das war Stefan Klos - bei dem hat es trotzdem ganz gut geklappt).
Heute laufen alle Keeper seitlich zum Ball. (ich nenne es seitlich laufen; Steffen als Fachmann würde es vermutlich Kreuzschritt nennen).
Wie will man denn einen Abdruck hinbekommen, wenn die Beine gerade überkreuz sind? Geht nicht. Also laufen heute alle zum Ball anstatt zu springen.
Egal - war jetzt etwas abschweifend. Ich hoffe aber, dass MN trotzdem weiterhin Glück hat und dieses Spiel ihn wieder etwas Vertrauen hat tanken lassen. Seinen Gesichtsausdruck empfinde ich nämlich als sehr verunsichert.