Naja, darüber ließe sich jetzt diskutieren, ich finde es aber gar nicht nötig: Es war einfach kein gutes Spiel von Manuel Neuer, aber auch nicht von der kompletten Defensive.
Und nein, ich stelle hier keine Trainerfrage, sondern schlicht auch die Mentalitätsfrage - ein Innenverteidiger wie Kim, angeblich besser als De Ligt läßt sich mit einem kleinen, geschickten Schubser so ausschalten, daß danach die Balleroberung fix ist und das einzige was passiert, ist das der Schiri gelabert wird?
Sorry, aber zu früheren Zeiten wurden da Ohren abgebissen!
Nein, ich will diese Zeiten nicht so zurück, weil das eben das andere, ebenso falsche Extrem ist, aber mir fehlt schlicht bei vielen der Spitzenclubs der aktuelle Biss. Dortmund verliert nach 2:0 Führung und läßt ebenso in der Defensive alles fallen.
Bei Bayern war die Defensive schon seit dem Ende der Ära Philipp Lahm eine einzige Katastrophe und kaum zu stabilisieren, nicht mal Flick hat das 100%ig hinbekommen. Dann kaufte man für die Defensive und rupft diese nun wieder auseinander - und plötzlich ist wieder da oft ein Hühnerhaufen, der einer guten Kreisklasse Mannschaft spottet.
Und Neuer? Früher war bei so was dann Achterbahn im Strafraum... Da gab es einen Torwart, der hätte den Torpfosten rausgerissen und seinen Innenverteidigern damit gedroht, aber er hätte zuvor den Ball zum 3:1 aus dem Tor geflogen! Und heute? Heute rennt man zum Schiri und Reklamiert... Was bitte soll das? Internationale Klasse sieht für mich einfach anders aus und was ich da sehe, ist erschreckend, insbesondere wenn man dann die Gegner sieht, die das zum Teil mit "günstigerem Material" besser hinbekommen und jetzt auch kein Sonderlocken Spezial System spielen, oder guten alten Italienbeton anrühren.
Schlimm dann noch, wenn dann selbst fussballerisch es beim Torwart aussetzt - und halten wir fest, in der 26. Minute hätte sich Neuer nicht beschweren dürfen, wenn da ein Gegentor gefallen wäre!