Ich stimme Alex zu.
Aktuell ist Manuel Neuer nicht in der Turnierverfassung, die Ihn mal ausgezeichnet hat und auch bei den Bayern im Tor fallen inzwischen immer mal wieder "seltsame" Entscheidungen auf, die Dich insbesondere in K.O. Spielen den Kopf kosten können.
Aktuell ist der Bayern Kader aber so aufgestellt, daß man sagen kann: Die schießen halt vorn einen mehr als hinten reingeht - und das ist es dann auch. Und bei Bayern ist, lassen wir den Torwart aussen vor, die Defensive eine große Baustelle.
Übrigens - das kann man getrost auch von der Nationalmannschaft so behauten, daß da einige, die in der Defensive spielen noch nicht den Biss und Schneid der internationalen Klasse haben.

Ich habe gestern Applaudiert, weil Baumann grüß- und ansatzlos einen Ball auf die Tribüne "gerohrt" hat - endlich mal ein Torwart, der nicht "schön" spielt, sondern eben auch mal auf Nummer sicher geht.
Aktuell ist da also jemand, der den Job macht und man kann getrost sagen, daß man vor Manuel Neuer noch genügend andere Namen hinter Oliver Baumann aufzählen kann.
Ich sehe keinen Grund dafür, daß man Manuel Neuer in die Nationalmannschaft schreiben will - egal wie die Personalie MAtS steht oder fällt. Sicher, der Torwartwechsel ist immer ein Umbruch, aber Manuel Neuer muss aktuell nicht zurück kommen und kann sich voll und ganz darauf konzentrieren, bei Bayern die Titel zu holen.
Und schon bei Bayern sind meine Erwartungen sehr hoch... bei der Nationalmannschaft hingegen sehe ich einfach: Deutschland hat viel zu viel Einheitsbrei, was uns schon im Sturm fehlt, macht sich nun auch in der Defensive bemerkbar. Es fehlen einfach kantige Spieler. Du hast mehr und mehr Allrounder... doch ein richtiger Verteidiger ist halt kein defensiver Mittelfeldspieler mit leichten Offensivaufbauten. Ein richtiger Verteidiger, der stellt sich auch mal vor Christiano Ronaldo und lächelt dem ins Gesicht mit einem "Schieß mich ab, aber ein Tor bekommst Du nicht" und setzt sich auch gegen Manuel Neuer durch, der den Spieler da Wegwinken will....
Und da sind wir wieder bei Neuer - der war individuell und einzig in seiner Art und Weise, er war herausragend. Er unterscheid sich damit von Torleuten und weil das allen so gefiel, verordnete man allen Tw Trainern: "So was brauchen wir, bildet aus!"
Und was haben wir bekommen? Einen Torwart Einheitsbrei. Also sozusagen haben wir aktuell auch nur Mittelfeldspieler im Tor... Ich weiß noch, als das "Prime Modell" MAtS nach Spanien kam, verdammt was musste sich der Mittelfeldspieler umstellen, denn in Barcelona wollte man keinen Mittelfeldspieler im Tor, sondern einen Torhüter!
Und was suchen die großen Vereine heute? Richtig, Torhüter, keine "Mittelfeldspieler" - alle suchen den Individualisten, den herausragenden, den einzigartigen Torwart.
Und Deutschland, einst eine große Nation hat Dank oder vielleicht eher wegen Manuel Neuer angefangen einen Einheitstorwart zu erzeugen - wovon keiner der jungen plötzlich überzeugen kann.

Was haben hier Leute über Wellenreuther fabuliert und wo man den dann sieht, etc. pp. und so weiter... und heute? Atabolu wird gern genannt, doch bitte schön: Wo ist seine Einzigartigkeit, wirklich sein Ding, wo er mal in einem Spiel wirklich nahezu allein die Null gehalten hat - und da muss man sowohl MAtS als auch Manuel Neuer oder Oliver Baumann nennen, diese haben alle schon mehr als ein Spiel mit solchen Leistungen hingelegt, wobei bei Baumann vielleicht attestieren durfte: Top Leistung, leider trotzdem verloren
Doch bei Manuel Neuer können wir uns alle daran erinnern, weil das sein Weg nach Bayern und in die Nationalmannschaft war... und genau DAS fehlt mir aktuell vom Nachwuchs...
Aber ehrlich muss man auch sein: Es fehlt mir aktuell auch von Manuel Neuer - und daher der Grund, warum ich NICHT sage, dß er aktuell in die Nationalmannschaft gehört und froh bin, daß er den ausstieg geschafft hat, BEVOR das ganz Deutschland sieht