Ob man das wirklich ganz konkret festmachen kann, ist die Frage. Vielleicht ist es ja auch eine Kombination von Gründen.
Hier mal eine Idee: Buffon und van der Sar waren für mich eher "klassische Torhüter". Zwar hat auch van der Sar schon viel (und gut) mit dem Fuß agiert - aber im Bezug auf die Torwarttechnik (heute würde man wohl "Zielverteidigung" sagen) fand ich beide klassisch und gut ausgebildet.
Bei Manu ist es doch eher so, dass er ja im klassischen Sinne keine überragende Technik hat. Aus meiner sich bewegt er sich eher unorthodox. Und nur er konnte damit extrem erfolgreich sein, da er die dafür erforderliche herausragende Beweglichkeit und Athletik mitbrachte.
Aber genau diese schwindet ja im Alter so langsam. Und dann funktioniert sein "komischer" Bewegungsablauf - und ergänzend seine gewagte Spielweise - eben nicht mehr so gut.
Und darin besteht (vermutlich) der Unterschied: Die technisch ganz sauber agierenden Keeper können die etwas nachlassende Geschwindigkeit vielleicht länger kompensieren, als dies die Keeper mit dieser speziellen Art der Bewegung können.
Dies mal so als Idee und Denkanstoß.




Zitieren
