Um meinen Senf auch dazu zu geben, für meinen Geschmack zeigt sich Neuer bei der WM weniger "hibbelig" oder nervös als zuweilen in der Liga. Punkt 1.
Punkt 2 . Das Gegentor im Englandspiel muss er sich mit ankreiden lassen, wobei ich ihm nicht 100% der Schuld anlasten möchte, da es für mich den Eindruck hatte, dass er in dem Augenblick als er merkte dass der Engländer nicht gedeckt wird, einfach zu viel wollte. Zu dem Zeitpunkt war es für ein Rauslaufen einfach schon zu spät. Dieses einem Handballtorwart ähnliche Abwehrverhalten habe ich jetzt schon öfters bei Neuer betrachten können und ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Ich denke , wenn er den Ball schon nicht durch Rauslaufen erreichen kann, dann hätte er vielliecht besser den Kopfball abwarten sollen und versuchen mit seiner recht guten reaktion noch zu bekommen. Hätte vielleicht spektakulärer ausgesehen, aber so war's ja auch nix.
Beim "Wembley-Tor" kann man ihn nicht ankreiden dass er an der Fünferlinie steht wenn der Gegner am 16er zum Schuss ansetzt. Das macht man allgemein so ... auch wenn man dadurch bei Bogenlampen anfälliger wird. Den Freistoß an die Latte sehe ich nicht so dramatisch , zumal er ja nach oben weg ging und auch im Oberen bereich der Latte einschlug. Was man aber in der Szene m.E. schön sehen konnte, ist dass die Flugbahn des Jabulani (und wahrscheinlich anderen Bällen auch) manchmal unberechenbar wird, wenn er in einer bestimmten Art und Weise geschossen wird. Der Ball hatte nahezu keinen Spin , da sieht es manchmal so aus als ob er "flattert", wobei flattern nicht der richtige Ausdruck ist.

Ohne das Gegentor hätte Neuer für mich ein gutes Spiel gemacht. Ich habe eine Szene aus der ersten Halbzeit in Erinnerung als er sich gut vor dem Engländer breit macht und der ihn an den Arm schießt. Natürlich ist bei so etwas auch immer Glück dabei, aber für mich ist das in dem Fall ein Erzwingen des Glückes. Rechtzeitig draußen, nicht blind reingeschmissen, sondern einigermassen überlegt. Das wäre glaub das 1:0 für die Engländer gewesen (bin mir nicht sicher) . Die Parade so gg 80 min war jetzt nicht mehr so immens wichtig (höchstens für sein Selbstvertrauen) aber gut war sie trotzdem. Wäre das beim Stand von 1:0 oder 0:0 gewesen, dann glaube ich hätte sie mehr Aufsehen erregt und wäre mehr im Gedächtniss als beim Stand von 4:1 .

So richtig kann ich die Kritiker nicht verstehen welche jetzt kommen und sagen, ja mit dem oder dem wäre das nicht passiert. Interessanterweise hat Adler auch gg England daneben gelangt und gg Argentinien zu hibbelig gehandelt , was jeweils zu einem Gegentor geführt hat. Ich denke beide sind noch jung und lernfähig . Kaum ein Spitzentorwart hat sofort bei 100% angefangen und war fehlerlos. Wenn man die anderen WM-Torhüter zum Teil sieht, sind wir mit unseren Torhütern noch sehr gut bedient.
Die Engländer würden wohl alle 3 mit Kusshand nehmen...