Hmm ich wuerds schon als Fehler einordnen... Hat er ja auch selber getan, es bringt einfach nichts, staendig zu versuchen, sich von Fehlern freizusprechen, damit loest man nur noch mehr Diskussionen aus... Macht Neuer in dem Sinne also alles richtig wie ich finde.

Aber nik1904 hat schon auch ne wesentliche Frage aufgeworfen. So schnell da jeder der 80 Mio. Bundestrainer aufschreit "TORWARTFEHLER" bleibt die Frage, wie man die Situation ueberhaupt vernuenftig loest. Meiner Meinung nach hat Neuer 3Alternativen:

1. Er vertraut auf sein Reaktionsvermoegen, laesst den Spieler koepfen und versucht dann, den Ball zu erreichen nachdem er sieht (ahnt) wo der Ball hingeht
2. Er macht das, was er getan hat und versucht, den (erwarteten) Kopfball direkt nachdem er vom Kopf des Gegenspielers abprallt abzublocken.
3. Er geht mit den Faeusten zum Ball und versucht in rauszuboxen.

Zu 1: Ist wahrscheinlich die Variante, wo er am wenigsten schlecht bei aussehen kann. Bei einer Ecke auf den kurzen Pfosten sollte dann auch keiner schreien "Da muss er hin", das ist naemlich so gut wie aussichtslos. Allerdings sollte ein Nationaltorwart nicht in erster Linie darauf bedacht sein, moeglichst wenig dumm auszusehen. Die Erfolgschance dieser Variante schaetze ich am geringsten von allen Dreien ein.

Zu 2: Wurde ausreichend diskutiert. Ist halt die "Glanzparade oder Patzer"-Entscheidung. Ist in dem Fall halt schief gegangen, muesste man mal beobachten, ob er damit langfristig mehr Baelle abwehrt als Tore kassiert.

Zu 3: Waere moeglicherweise die beste Variante gewesen. Er versucht einfach zum Ball zu gehen und den wegzufausten. Wenn er's ganz clever machen will laesst er sich dabei vom Gegenspieler unterlaufen, laesst sich ueber ihn fallen und bekommt sogar nen Freistoss dafuer... Im Nachhinein waere es vllt. das beste gewesen.

Allerdings finde ich auch, wie vorher schon gesagt wurde, dass Riether am kurzen Pfosten da ebenfalls nicht gut aussieht. Er soll zwar nicht ins Kopfballduell gehen, da der Ball aber knapp neben ihm einschlaegt muss man sich schon fragen, warum er eigentlich da steht. Genau fuer solche Faelle decke ich doch den kurzen Pfosten...

Unterm Strich wuerd ich da aber keine allzu lange Debatte draus machen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt schon "zu", davor und danach gabs keinerlei Unsicherheiten von Neuer...