Anadur: Ich sehe das anders. Der Schritt den er macht, bringt ihn näher zum Ball und ist überhaupt die einzige Chance, den Ball zu erreichen. Der entscheidende Schritt, der ihm diesen Vorteil wieder nimmt, ist, dass er direkt nach dem Schritt wieder zur Linie zurückhüpft und dann doch wieder nach vorne geht.
Also Schrittweise:

1. Ecke kommt rein, Neuer macht den typischen Schritt nach vorne => Kann man sich drüber streiten, aber da er das immer macht, richtige Entscheidung

2. Er merkt, dass der Ball zum Spieler am kurzen Pfosten geht, macht also den Schritt zurück und ist so im Prinzip ein Dreieck gesprungen. Er spekuliert damit halt auf den Kopfball zum kurzen Eck => Auch eine richtige Handlung, wenn er jetzt stehen geblieben wäre, bekommt er den anschließenden Ball wahrscheinlich direkt auf den Mann.

3. Jetzt macht er doch wieder den Schritt nach vorne und geht zum Ball. => Weiß nicht, warum er das macht. Vllt. sieht er, dass der Spieler den Ball verlängern will oder möchte nicht das Risiko eingehen, den Ball an der Linie zu erwarten. Kommt der Spieler tatsächlich zum Kopfball macht er durch die extreme Winkelverkürzung (wie voher schon von jemandem erwähnt) wahrscheinlich alles richtig, so macht er alles falsch.

Den Vorwurf an Riether ziehe ich zurück, er sieht den Ball kaum und wird auch noch durch Neuer sowohl irritiert als auch im Bewegungsradius eingeschränkt.

Wenn ich mir die 3 Phasen anschaue kann man eigentlich nicht von einem Fehler sprechen, sondern nur von einer Fehleinschätzung. Alterativ könnte man sagen, dass er sich nicht konsequent verhält (Allerdings finde ich es positiv, wie schnell Neuer die sicht ständig verändernde Situation verarbeitet und darauf reagiert)