Ergebnis 1 bis 50 von 7878

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

@Anadur:

Zum 1.) Neuer macht den für ihn obligatorischen Schritt nach vorne, geht dann nach hinten auf die Linie und dann wieder nach vorne zum Ball (diese 3 Schritte im zickzack) wo er dann den Hampelmann macht. Dass er vor dem Hampelmann noch nen Schritt nach vorn geht, ist jawohl unstrittig, oder? Sonst vergleichen wir gleich wirklich mal Videomaterial

Zum 2.) Neuer macht diesen Schritt immer, also hat er damit wohl weitestgehend gute Erfahrungen gemacht hat. Wenn er meint, damit die meisten Bälle erreichen zu können ist dieser Schritt richtig, zumindest liegt hier kein Fehler vor.

Zum 3.) Siehe oben, er macht wieder einen Schritt nach vorne und versucht - denke ich - den Ball zu erreichen. Er sieht aber, dass er zu spät kommt und will die Sache mit dem Hampelmann retten (wie schon beim 2:1 gg. England bei der WM - auch da merkt er im rauslaufen, dass er zu spät kommt und reagiert bestmöglich).

Zum 4.) Das mit dem Unsinn überlese ich wohlwollend... Gegenfrage: Wie soll man etwas lernen, wenn man eine Aktion unter die Kategorie Fehler einbucht ohne sie weiter zu analysieren. Was soll die Konsequenz daraus sein? "Ich habe etwas FALSCH gemacht, beim nächsten mal mach ich es lieber RICHTIG"? Was ich sagen will ist: Er hat sich in den Schritten 1 und 2 richtig verhalten, der Schritt 3 erfolgt dann aber aus einer Fehleinschätzung heraus. Konsequenz ist nun, dass man sagen kann, WO genau der Fehler entstanden ist. Daraus kann man dann etwas lernen.

PS: Mit der Faust hinzugehen ist nach Schritt 2 definitiv nicht mehr möglich... Ausser er wirft sich in den Gegenspieler und hofft drauf, dass der Schiri im den Freistoß wegen "Behindern des TWs im 5er" gibt...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Es steckt wohl in jedem der Worte Wahrheit.
    Neuer gab ja im Interview direkt nach dem Spiel zu, daß es nicht optimal gelaufen ist, und er erklärte auch, daß diese Aktion bewußt und klar von Ihm gewählt wurde.

Man muss jetzt mal beleuchten: Geht er an den ersten Pfosten, und kommt von hinten, angelt mit der Faust da irgendwo durch, und das geht dumm aus ist das mindestens gelb und Strafstoß wenn nicht glatt rot. Sorry, aber auch im 5 Meter Raum darf der Torwart nicht alles.
    Neuer hatte, und das halten wir einfach mal fest, keine Chance eher an den Ball zu kommen, als der Gegenspieler. Ob das nun aufgrund seines Schrittfehlers, den man hier anführt, oder aufgrund anderer Ursachen so ist, in der Situation war es einfach so.
    Der Gegner hatte die perfekte Position und es war niemand da.

Das rechtfertigt ein keinster Weise nun, daß Neuer im Torraum den Gegenspieler also abdrängt, Niederdrückt oder sonst wie auch nur irgendetwas tut, was auch nur nach Foul riecht. Das gibt logisch Karte und mindestens strafstoss = 98% Tor.
    Also was macht er? Logisch, er versucht zu retten, was zu retten ist und entscheidet sich für etwas, was er scheinbar in solchen Situationen immer macht:
    Er steigt hinter dem Gegenspieler auf und versucht, den Kopfball direkt nach dem Kopfball-spiel des Gegners zu blocken.
    Sollen wir das als Fehler festhalten? Ich finde nicht, es ist mal was anderes, mal was völlig interessantes. Ich sehe es sogar so, daß es durchaus erfolgreich sein kann, vor allem wenn man körperlich größer ist, als viele Gegenspieler. Das ist nicht sicherer als eine verunglückte Faustabwehr, wo sein Vorgänger aufgrund der falschen Hand unterhakelte und damit auch den Ball nicht erreichte.
    Doof halt hier, daß Neuer den Ball nicht kontrolliert, sondern sein Gegenspieler den Kopf einzieht und der Ball als Abpraller ins Tor trudelt...

Zum Schritt aus dem Tor sage ich nur: Damit waren Edwin van der Sar und Jens Lehmann sehr, sehr erfolgreich, auch wenn es oft ein höheres Risiko ist, aber ich glaube, damit lebt man im Spitzenfussball wesentlich öfter und mehr, als im Amateurbereich.
    sind wir ehrlich, viele Trainer argumentieren in diesem Falle: Der Ball kommt in den Torraum, den muss ein Torwart haben. Ich als TwT sage dann immer zu meinem Trainer, wenn man gegen so einen Trainer spielt: Stell einen Pulk an den kurzen Pfosten und hinten zwei Abstauber. Alle Flanken hart flach auf den Pulk gespielt oder scharf im Bogen auf's Kurze Ecke gezogen, und dann wird es für den Torwart nicht nur schwer, es wird fast unmöglich.

Man müßte sich daher mal die komplette Situation nochmals aus mehr Perspektiven und in Zeitlupe ansehen, um hier wirklich das Taktische Verhalten und ggf. Fehler zu analysieren.

Sicher, Neuer hatte Pech und er hat damit auch aufgrund falscher Entscheidung das Tor mitverschuldet, aber ich möchte hier weder urteilen noch richten. Dafür ist der Bundes TwT da, und ich bin ehrlich: Genau dessen Meinung würde ich zu dem Tor gern mal hören, auch die Analyse der Situation dazu.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Gewohnt sachlich, Steffen!

Denn lassen wir mal die Frage des Zögerns etc. weg, dann ergibt sich für mich wirklich eine sehr interessante Alternative, zum Ball zu gehen. Dass Neuer auch im Kicker von heute eine "5" bekommt (samt entsprechender Bewertung), zeigt leider, dass nicht damit zu rechnen ist, dass bei Torhütern das unqualifizierte Bewerten nach s/w-Kriterien einmal ein Ende findet. Auch im sogenannten "Fachmagazin" nicht. Denn wenn Neuer eine fünf bekommt, dann müssten die vorne eingeteilten Spieler ein sechs bekommen.

Egal! Und vazilito hat Recht: wir können den Rest ohne neue Erkenntnisse 1000mal hin- und herdrehen, denn dazu ist alles gesagt.

Für mich ist Steffens Variante bei den offensiven Standards extrem sinnvoll. Das muss ich mal mit unserem Trainer diskutieren. Allerdings würde ich unseren besten Kopfballspieler noch mit den beiden Abstaubern zusammen am Elfer platzieren. Denn man kann ja auch überraschen, indem der Flankengeber zwischen der einen Variante und dem hohen Ball an den Fünfer wechseln kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer