Ergebnis 1 bis 50 von 7858

Thema: Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Nein, übergreifer, das war ja auch nicht Ziel dieser Diskussion - zumindest nicht in meinen Augen. Es ging darum, ob man hier per se und so wie es medial dargestellt wurde, von einem klaren Torwartfehler sprechen kann. Und da habe ich meine Einwände formuliert. Zudem empfand ich es als richtig und wichtig, mal zu besprechen, ob das Verhalten Neuers generell eine sinnvolle und innovative Alternative darstellt. Ich finde, dass das auf jeden Fall positiv beantwortet werden kann. Ob er den Ball erreichen kann oder nicht (ich halte das für unmöglich, denn er kommt auch dann nicht an seinem Gegenspieler vorbei, wenn er früher zum Ball geht), ist angesichts der vielen Meinungen hier nicht schlussendlich aufzuklären. Doch wie im "kicker" zu sagen, Neuer hätte nichts zu tun gehabt und trotzdem ein Tor bekommen (und das mit einer "5" zu bewerten) oder wie auf "Sport1.de" zu kommentieren, es sei ein slapstick-reife Einlage gewesen, wird der Frage nach der Verantwortung der Verteidiger, der Komplexität der Situation und der offenen Fragestellung, ob Neuer sich nicht sogar optimal verhalten haben könnte, nicht gerecht.
    Natürlich ist das nicht ein Torwartfehler, sondern gleich zwei. Durch seine Bewegung nach vorne, nimmt er sich selber die Möglichkeit zum kurzen Pfosten rechtzeitig zu agieren. Übergreifer erklärt das sehr treffend. Der zweite Fehler ist seine Volleyballabwehr bzw. der Versuch. Mit dieser Abwehr kann er nur einen Ball abwehren. Das ist der Ball, den der Stürmer nach hinten und vor allem nach oben köpft. Den Ball zu bekommen ist allerdings vollkommener Unsinn, denn er würde zu 99% eh übers Tor gehen. Zumindest hat man mit einem guten Stellungsspiel auf der Linie keinerlei Probleme den aus der Luft zu pflücken. Viel schlimmer ist allerdings, dass er sich durch diese Bewegung selber komplett aus dem Spiel nimmt. An jeden anderen Ball (verlängert, nicht berührt, nur gestreift...) kann er so nicht mehr dran kommen. Darüber hinaus irritiert auch seine eigenen Abwehrspieler mit so einer Aktion.
    Wir können ja gerne über das Stellungsspiel der anderen Abwehrspieler reden, weil das sicherlich nicht optimal ist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass durch die beiden Fehler von Neuer das Tor erst möglich wird.
    Geändert von Anadur (10.09.2010 um 11:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer