Übergreifer: Stell dir doch mal folgendes vor: Der Stürmer kommt tatsächlich mit dem Kopf an den Ball macht Neuer möglicherweise alles richtig. Dass der sich aber so unorientiert anstellt (ich glaub nicht, dass das geplant war) kann Neuer nicht ahnen. Ist halt dumm gelaufen und so siehts extrem blöd aus.
Die Frage, die man sich doch stellen muss, wenn man über Fehler oder kein Fehler entscheiden will ist doch: Wie kann er es besser machen? Zum Ball hingehen (ob jetzt mit Schritt nach vorne oder ohne) ist m.E. nicht möglich, an so einen Ball an den kurzen Pfosten ist ganz schwer ranzukommen. Der Ball kommt auf Kopfhöhe des Gegners, das heißt, um den Ball zu bekommen kann er den Gegner nicht überspringen, sondern müsste vor den Gegner kommen (Ich glaub nicht, dass einer das ernsthaft fordert). Er muss sich also damit abfinden, dass der Gegner zuerst am Ball ist.
Also zurück auf die Linie und da das Beste draus machen. Dass das nun aus oben beschriebenen Gründen extrem doof aussieht ist Pech, bzw. Folge einer falschen Entscheidung (Kopfball aufs Tor abwarten oder Winkel verkürzen). Und bei einer falschen Entscheidung würde ich nur dann von einem Fehler sprechen, wenn er sich offensichtlich für die Möglichkeit mit der geringeren Erfolgswahrscheinlichkeit entscheidet... Das seh ich hier aber nicht.