Warum denn? Ist Neuer Contergan-geschädigt und hat keine richtigen Arme, sondern nur Armstumpfe? Die Bälle vor dem Kopf des Gegners wegzufausten gehört zum Standardrüstzeug eines guten Flankenkeepers. Man muss seinen Körper einsetzen. Dieser geht dann folgerichtig mit dem Oberkörper voran in den Gegner (nicht mit angezogenem Knie, da dieses den Abstand zum Ball vergrößert) und mit seinen Armen kann er über die Schulter den Ball erreichen. Dieser wird bestimmt nicht supertoll weggefaustet, und landet oft ungünstig im Feld, aber der Gegner kriegt ihn bestimmt nicht geköpft, wenn der Torwart weiß was er tut. Solch passiv rumstehende Gegner müssen für einen guten Flankenkeeper kein großes Problem darstellen. Diese erschweren zwar die Arbeit, aber machen sie bestimmt nicht unmöglich.
Wenn ich also sage: Er kann den Ball vor dem Gegner erreichen, dann meine ich natürlich vor ihm wegfausten, wegklatschen, wegpatschen oder von mir aus manchmal sogar fangen. Denkt nicht, dass das hier sogar fangen unmöglich ist. Es ist sauschwer, klappt aber wenn man den Gegner mit dem Oberkörper gut wegdrückt. Das klappt aber selten. Fausten etc. muss dagegen bei einem großen Keeper wie Neuer bei solchen Bällen einfach sitzen. Ja, ich fordere in so einer Situation den Ball wegzufausten weil er ihn wenn er sich richtig bewegt auch locker erreicht hätte. Und wenn man bedenkt, dass Neuer zu Keepern die relativ groß sind und lange Arme haben gehören, dann wird die Aufgabe für ihn auch umso lösbarer.