So, ich schau mir das Video auf sky.de grad nochmal an, um die Szenen einzeln bewerten zu können, hier der Link.
0:17 - Erste Aktion von Neuer in dieser Zusammenfassung, Schuss aus 20m, der Ball setzt vor Neuer noch leicht auf, er wehrt ihn dann zur Seite ab. Sicherlich keine Riesentat, aber ein guter Einstieg in ein Spiel in einer Szene, in der man auch viel falsch machen kann. Fazit: Das ist ein Ball, den "ein deutscher Nationalkeeper halten muss", allerdings kann man auch hier viel falsch machen (z.B. nach vorn abklatschen und einen Nachschuss ermöglichen), Neuer macht nichts falsch...
0:34 - Die besagte 1gg1 Situation. Der Stürmer ist eigentlich in einer idealen Position. Neuer postiert sich gut, der Schuss kommt zwischen die Beine, die in solchen Situationen gerne mal andere Sachen machen, als von ihnen gewünscht ist. Hier macht Neuer die Beine blitzschnell zu, wenn hier ein Tor fällt, würde man sagen "der Ball kommt unglücklich, da kann er nix machen" (Bremens 1:0 gg. Nürnberg am WE), er hält den Ball aber. Und das nicht, weil er angeschossen wird, sondern sich schnell bewegt.
1:15 - Wieder bekommt ein Spieler den Ball frei vor dem Keeper, Neuer macht den Schritt auf den Spieler zu, um ins 1gg1 zu gehen, falls der Spieler sich mit dem Ball dreht. Stattdessen kommt der Hackentrick gegen die Laufrichtung, dazu noch verdeckt. Wie oben angedeutet, da spricht jeder von unhaltbar, wenn der Keeper da hinterherschaut und der Stürmer in der Mitte einschiebt. Neuer ist aber wieder schnell unten und packt den Ball vor den Füßen des Stürmers weg. Sieht in der Zeitlupe unscheinbar aus, weil der Ball sicherlich nicht stark geschossen ist, aber wenn man die Einzelheiten (verdeckt, gegen die Laufreichtung) bedenkt, merkt man schon ziemlich bald, dass den Ball nicht jeder hält.
1:30 - Sicherlich die spektakulärste Aktion von Neuer in dem Spiel. Keine Weltklasseparade, aber ebenfalls gegen den Lauf, druckvoll geköpft und gar nicht mal so nah am Mann dran. Beschwert sich auch keiner, wenn er den nicht hat! Die Aussage "Den muss man halten" würde ich ergänzen zu: "Den muss man erstmal halten". Da sind viele Bälle, die als Riesentat tituliert werden, einfacher zu halten.
Eine Note möchte ich zwar nicht vergeben, da sich meine Bewertung auf diese 4 Szenen beschränkt, aber wenn er sich im Spiel keine Unsicherheiten geleistet und ordentlich mitgespielt hat, kann man denke ich eine 1 vorm Komma schon rechtfertigen. Neuer kann sicherlich noch viel mehr, allerdings bekommt man als Keeper in einem Spiel kaum mehr Möglichkeiten, sich auszuzeichnen, es sei denn, die eigene Mannschaft ist stark unterlegen oder spielt mit offenem Visier (wie Leverkusen im Pokal in MGB, wo Adler ordentlich zu tun bekommen hat).